Petition gegen Bentonit-Tagebau

12.01.22 –

Im Juni 2020 wurde bekannt, daß die Firma Clariant aus Moosburg einen weiteren Bentonit-Tagebau auf dem Gebiet der Gemeinde plante. Der entsprechende Betriebsplan wurde dem Gemeinderat im Juni 2020 vorgelegt und einstimmig abgelehnt. Eine entsprechende Stellungnahme der Gemeinde erging schriftlich an das Bergamt Süd.

Das Vorhaben weist im Vergleich zu den zahlreichen anderen Bentonit-Tagebauen in der Region eine besondere Brisanz  auf: Das geplante Abbaugebiet erstreckt sich weit in die Gemeinde hinein,liegt zu großen Teilen innerhalb eines Wasserschutzgebietes und würde die Rodung von ca. 8,6 ha Wald erfordern; zudem würde durch den Tagebau der regionale Grünzug südliche Isarleiten starkbeeinträchtigt.

Das Foto zeigt eine Karte des Bentonitabbaugebiets rund um Eching.


Deshalb entschied sich der Ortsverband Eching dafür, durch eine eigene Aktion der ablehnenden Stellungnahme der Gemeinde nach Möglichkeit zusätzliches Gewicht zu verleihen. Eine Ortsbegehung des geplanten Abbaugebiets am 9.August zusammen mit MdL Rosi Steinberger und dem Kreisvorsitzenden Frank Steinberger stieß auf reges Interesse der Gemeindebürger.

 

Das Foto zeigt eine Gruppe von Personen bei einer Ortsbegehung des geplanten Bentonitabbaugebeits mit MdL Rosi Steinberger.      Das Foto zeigt eine Gruppe von Personen bei einer Ortsbegehung des geplanten Bentonitabbaugebeits mit MdL Rosi Steinberger.

Parallel dazu wurde eine Flugblattaktion gestartet, durch die sich die Echinger über die Zusammenhänge informieren konnten. Dabei kamen 486 Unterschriften gegen den Tagebau zusammen. Diese Unterschriften wurden dann am 17.August zusammen mit einer Petition gegen den Tagebau beim Petitionsausschuss des Bayerischen Landtags eingereicht.

Kategorie

Aktuelles | Aktuelles OV Eching

Unsere Termine

Kommunalo-Treffen

für Grüne Mandatsträger*innen und Interessierte im Landkreis Landshut

Mehr

Europawahl

Mehr

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>