Klimaschutz vor Ort

Die Grünen im Landkreis Landshut luden am Donnerstag zu einem Webseminar zum Thema Klimaschutz in der Kommunalpolitik mit den beiden Landtagsabgeordneten Martin Stümpfig, Sprecher für Klimaschutz und Energie, und Rosi Steinberger, Vorsitzende im Ausschuss für Umwelt und Verbraucherschutz, ein.

27.07.20 –

„Wenn wir unseren Planeten retten wollen, müssen wir in den Kommunen anfangen. In den nächsten Jahren muss es uns gelingen, die Erderhitzung auf 1,5 Grad zu begrenzen. Dafür gibt es zahlreiche Stellschrauben, die wir vor Ort drehen können und müssen“, führte Sprecherin Marlene Schönberger in das Thema ein.

Elektrizität, Wärme und Mobilität seien zentrale Themen der Kommunalpolitik und gleichzeitig die Stellschrauben, die vor Ort für konsequenten Klimaschutz gedreht werden müssten, so Martin Stümpfig: „Elektrizität wird im Landkreis Landshut schon zu 147 % erneuerbar erzeugt. Das ist Klasse. Das Potential bei Wind und Sonne ist aber noch groß und soll gezielt ausgebaut werden. Bei der Wärmegewinnung und bei der Mobilität sieht es hingegen düster aus“. Es sei höchste Zeit, beispielsweise bei kommunalen Bauten auf Passivhäuser zu setzen, Nahwärmenetze auszubauen und Abwärme besser zu nutzen. „Auch der Ausbau des öffentlichen Nahverkehrs in der Fläche und ein gutes Radwegenetz sind natürlich essenziell für kommunalen Klimaschutz“, betonte Martin Stümpfig.

„Hier hat der Landkreis einen großen Aufholbedarf. Um den ÖPNV attraktiv zu machen, müssen sowohl die Taktung, als auch das Liniennetz stimmen. Wir hoffen, dass der neu gegründete Landshuter Verkehrsverbund hier bald Lösungen erarbeitet“, ergänzte Rosi Steinberger.

„Mit unseren vielen neuen Mandatsträgerinnen und -trägern in den Orten und im Landkreis sind wir gut aufgestellt, um die Kommunen zu begrünen und den Klimaschutz voranzubringen. Klimaschutz erfährt in der Bevölkerung eine breite Zustimmung. Dem gilt es nun auch in der Kommunalpolitik Rechnung zu tragen“, schloss Sprecher Frank Steinberger die Veranstaltung.