Klimaschutz fängt vor der Haustür an

Der Ortsverband von Bündnis 90/Die Grünen in Vilsbiburg wählte turnusmäßig seinen Vorstand neu. Dabei wurde der alte Vorstand bestätigt und um Beisitzer erweitert.

24.09.19 –

Vergangene Woche hielten die Grünen ihre turnusgemäße Neuwahl des Vilsbiburger Ortsverbandes ab. Gisela Floegel zusammen mit Angelika Stumpf die bisherigen Sprecherinnen, begrüßten die Neumitglieder mit den Worten „Gut, dass junge Menschen ihre Zukunft in die eigene Hand nehmen, und an der Gestaltung ihres Lebensumfelds aktiv teilnehmen wollen.“ Es sei wichtig, die großen Probleme, vor denen die Menschheit steht, wie Klimaschutz, Verkehrs- und Agrarwende, soziale Gerechtigkeit, Integration und lebenswerte Städte nicht nur zu nennen, und auf die große Politik zu verweisen, sondern vor Ort in kleinen, konkreten Schritten zu realisieren.

Der Verkehr sei ein Bereich, in dem bundesweit noch keinerlei Reduktion des CO2-Ausstoßes erreicht wurde, erinnerte Michaela Feß. „Statt auf die große Politik zu warten, ist es besser, die klimaschonende Mobilitätswende in Kommunen anzustoßen.“ Nicht mehr nur vom Auto her zu denken, sondern Fußgängern, Radfahrern und Nutzern des ÖPNV die gleiche Sicherheit und Bequemlichkeit zu ermöglichen, das sei dafür notwendig. Durchgehende, gut markierte Radwege an jeder Straße mit auch für Radfahrer sicheren Kreuzungen, eine Stellplatzverordnung für Räder, ein dicht getakteter ÖPNV, all das würde die Stadt Vilsbiburg von vielen fahrenden und stehenden Autos befreien. Wie man in den Städten, die diesen Weg schon gegangen sind, sehen kann, verbessert sich dadurch die Aufenthaltsqualität, was nicht zuletzt der Gastronomie und dem Handel in der Innenstadt zu Gute kommt.

Der Rückblick über das vergangene Jahr war von den Europawahlen und den Vorbereitungen für die Kommunalwahl im kommenden März geprägt. Das Europa-Wahlergebnis von 13 Prozent in Vilsbiburg, sei zwar das bislang beste Ergebnis gewesen, im Vergleich zum Landesergebnis, sei aber noch viel Luft nach oben, meinten die beiden Sprecherinnen Gisela Floegel und Angelika Stumpf.

Noch nie sei es so leicht gewesen, eine gute Liste für den Stadtrat, die, entsprechend der Bevölkerung je zur Hälfte aus Frauen und Männern bestehen wird, zusammenzustellen. Die Nominierung für das Amt des Bürgermeisters ist am 8. Oktober, die formale Listenaufstellung für den 22. November geplant.

Die Neuwahl wurde routiniert von MdL Rosi Steinberger durchgeführt und brachte ein klares Ergebnis. Gisela Floegel und Angelika Stumpf wurden in ihrem Amt als Sprecherinnen bestätigt, als Schriftführerin wurde Anita Barnerßoi neu gewählt. Aufgrund der gestiegenen Mitgliederzahlen wurden Wolfgang Schwimmer und Paula Ammer zusätzlich als Beisitzer gewählt.

Aktuelles | Aktuelles OV Vilsbiburg