Geburtshilfe in Vilsbiburg nicht vorschnell aufgeben

30.07.19 –

Alarmiert zeigen sich die Grünen im Kreistag Landshut über die Entwicklung in der Geburtshilfe am Krankenhaus Vilsbiburg. „Leider vermissen wir hier den Willen der Verantwortlichen zum Erhalt der Geburtshilfestation“, so die Fraktionsvorsitzende Petra Seifert.

Anstatt über den Hebammenmangel zu lamentieren sollten Lösungsvorschläge erarbeitet werden, die den Erhalt der Geburtshilfe zum Inhalt haben. „Dafür vermissen wir aber ein Konzept, das dieses Ziel anstrebt“, sagt Rosi Steinberger.

Nachdem der hebammengeführte Kreißsaal installiert worden ist, hätte man in Vilsbiburg eine ideale Lösung für die Gebärenden, die auf eine familiäre Betreuung Wert legen. Viele Frauen wollen nämlich nicht in eine Großklinik, in der Hektik herrscht und sehr viele Geburten stattfinden. Diese Frauen weichen oft in so genannte Geburtshäuser aus, in denen zwar Hebammen die Betreuung übernehmen, aber keine ärztliche Versorgung stattfindet.

„Genau in dieses Spannungsfeld passt aber der hebammengeführte Kreißsaal, der am Vilsbiburger Krankenhaus vorhanden ist“, betont Angelika Stumpf. Dieses Modell müsse nach Ansicht der Grünen besser beworben und von politischer Seite gewünscht werden.

Dass dies offensichtlich nicht der Fall ist, zeigt der Bericht in der Vilsbiburger Zeitung. Wenn der Tenor der Berichterstattung die Aussage ist, dass eine Rund-um-die-Uhr-Versorgung nicht mehr gewährleistet ist, dann schreckt man alle Gebärenden ab. „Eine Werbung für das eigene Krankenhaus sieht anders aus“, meint dazu Michaela Feß.

„Bei einer Spontangeburt muss es schnell gehen. Da kann der Weg vom südlichen Landkreis bis nach Achdorf lang werden“, gibt Seifert zu bedenken.

Die Grünen wollen erreichen, dass die Thematik im Verwaltungsrat intensiv diskutiert wird mit dem Ziel, Lösungswege zum Erhalt der Geburtsstation in Vilsbiburg zu erarbeiten. Denn wenn die Geburtshilfe geschlossen wird, wackelt als Nächstes die Gynäkologie. Es müsse unbedingt vermieden werden, dass das Krankenhaus Vilsbiburg scheibchenweise seine Attraktivität verliert, so die Grünen.

Aktuelles | Aktuelles Kreistagsfraktion

OV Vilsbiburg: Thema Europawahl