BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN

Landkreis Landshut

Nach Skandalen um Tiertransporte - Keine Verflechtung von Staatsbediensteten und Zuchtverbänden!

07.01.21 –

Landtags-Grüne fordern Durchgreifen des FW-Umweltministers

Lange Tiertransporte in Staaten, die europäische Tierschutzstandards nicht gewährleisten, sind in Bayern untersagt. Dennoch erhalten Zuchtverbände, die laut Medienberichten an solchen Transporten beteiligt waren, personelle Unterstützung durch das CSU-Landwirtschaftsministerium, das geht aus einer Anfrage von Rosi Steinberger hervor.

„Das ist ein Skandal“, kommentiert Rosi Steinberger, verbraucherschutzpolitische Sprecherin und Vorsitzende des Ausschusses für Umwelt und Verbraucherschutz. „Der Umweltminister erarbeitet eine Negativliste für Länder, in die man keine Zuchttiere exportieren darf, aber Zuchtverbände, die vom Landwirtschaftsministerium Personal bekommen, unterlaufen diese Anweisung. Das kann doch nicht wahr sein! Ich erwarte, dass Umweltminister Glauber auf den Tisch haut und dieses Vorgehen unterbindet.“

In mehreren Fällen wurden Rinder zunächst in andere europäische Länder transportiert und dann in den arabischen oder asiatischen Raum weitergekarrt. Auffällig geworden sind dabei etwa die Zuchtverbände für Obb. Alpenfleckvieh Miesbach e.V. und für Fleckvieh Oberbayern-Ost e.V. in Mühldorf am Inn. Laut Antwort auf die grüne Anfrage fördert der Freistaat die Verbände finanziell und stellt sogar Staatsbedienstete als Zuchtleiterinnen und -leiter ab. Die Antwort belegt somit eine enge Verflechtung zwischen dem bayerischen Landwirtschaftsministerium und den Zuchtverbänden.

„Für die Tiere bedeutet das einen qualvoll langen Transport, oft ohne überlebenswichtige Futter- und Tränkeeinrichtungen bis hin zu verabscheuungswürdigen Schlachtungen am Bestimmungsort“, beklagt Paul Knoblach, tierwohlpolitischer Sprecher der Landtags-Grünen. „Wir müssen davon ausgehen, dass Staatsbedienstete von diesen Transporten wissen, eventuell sogar an der Organisation beteiligt sind. Die Söder-Regierung unterläuft ihre eigenen Regeln. Da heißt es Tierwohl ade zugunsten des Geschäfts.“

Hier die Anfrage zum Plenum von Rosi Steinberger.

Hier die Medienberichte zu den Tiertransporten:

Kategorie

Aktuelles | Pressemitteilungen

Unsere Termine

Triff Franziska Schmidt

Wo? im KUMMIT 

 OV Kumhausen
Mehr

Wahlkampfauftakt mit Johannes Becher

Wahlkampfauftakt mit Johannes Becher Johannes Becher ist kommunalpolitischer Sprecher der Grünen Landtagsfraktion, stellvertretender Fraktionsvorsitzender sowie Stadtrat [...]

 OV Vilsbiburg
Mehr

Wahlveranstaltung

Wo? Im Sportheim SV Kumhausen 

Es gibt warme Kartoffelsuppe oder Gulaschsuppe 

 OV Kumhausen
Mehr

Neujahrsempfang 2026 mit Anton Hofreiter

Wir starten ins Jahr 2026!

 Kreisverband  OV Eching
Mehr

Infostand

Wo? An der Rosenheimerstraße

 OV Kumhausen
Mehr

Brotzeit

Wo? Bürgerhaus Obergangkofen 

 OV Kumhausen
Mehr

Frauenfrühstück mit Gisela Sengl und Franzisa Schmidt in Eching

Begegnung statt Small Talk!

 Kreisverband  OV Eching
Mehr

Weißwurstfrühstück mit Mia Goller

Wo? Gasthaus Rathbauer in Weihmichl

 OV Kumhausen  Veranstaltung
Mehr

GRÜNE Eching für den Gemeinderat

Lern unsere Ideen und Kandidat*innen für die Gemeinderatswahl 2026 kennen.

Mehr

Triff Banazsak, Schmidt und Rabl

Unser Bundesvorsitzender Felix Banazsak kommt nach Landshut. Triff ihn, unsere Landratskanidatin Franziska Schmidt und OB-Kandidat Christoph Rabl und komme mit ihnen ins Gespräch! 

 Wahlveranstaltung
Mehr