Grüne Kreisversammlung tagte am Donnerstag in Altdorf

18.04.11 –

Bei der Kreisversammlung der Grünen aus dem Landkreis in Altdorf drehte sich viel um das Thema Finanzen. Kreiskassier Mario Krüger stellte in seinem Kassenbericht die finanzielle Situation des Kreisverbands anschaulich dar.  „Der KV braucht Mittel für die laufende politische Arbeit und er soll Rücklagen für künftige Wahlen bilden“, legte Krüger dar. Beides wird im KV der Grünen beherzigt, meinte Krüger, allerdings könnte die Finanzbasis durchaus noch etwas ausgebaut werden.

Die Rechungsprüfer bescheinigten Mario Krüger eine sorgfältige und tadellose Kassenführung, so dass die Entlastung durch die Versammlung unter Beifall erfolgte.

Auch die inhaltliche Arbeit wird nicht zu kurz kommen. „Ein Schwerpunkt wird in der nächsten Zeit die angespannte Grundwassersituation - maßgeblich verursacht durch die lokale Massentierhaltung - im nördlichen Landkreis sein“, sagte Vorsitzender Dietmar Enderlein. Der agrarpolitische Sprecher Konrad Haberberger hat dazu einige Ideen eingebracht. „Es gibt eine Initiative, die einen vegetarischen Tag pro Woche propagiert“, sagte Haberberger. Dadurch soll das Bewusstsein geschaffen werden, mit weniger Fleisch etwas für seine Gesundheit zu tun. Viele Menschen kaufen Billigfleisch im Discounter und unterstützen damit die Massentierhaltung. „Es wäre vernünftiger, etwas weniger und dafür regional und am besten biologisch erzeugtes Fleisch zu verzehren“, meinte Haberberger.

"Die Trinkwasserqualität im nördlichen Landkreis wird die Grünen noch länger beschäftigen“, ist sich auch Vorsitzende Rosi Steinberger sicher. Die Nitratbelastung des Grundwassers wird über kurz oder lang zur Wasseraufbereitung führen, wenn man nicht sofort gegensteuert. Dies bedeutet hohe Kosten und eine deutlich schlechtere Qualität. Die Ursache liege eindeutig in einer zu hohen Düngung.

Zu diesem Thema wird es bald eine Veranstaltung im nördlichen Landkreis geben, um zu zeigen, wie im Landkreis Freising dieses Nitratproblem in den Griff bekommen wurde. Weitere Themen der Kreisversammlung waren die kommende Volkszählung und die Initiative gegen den Tetrafunk (Behördenfunk) im Landkreis. Mit großem Einsatz werden die geplanten Ortsverbandsneugründungen vorangebracht. Die Kreisversammlung und der Kreisvorstand unterstützen die dabei engagierten Mitglieder mit großer Freude.

OV Vilsbiburg: Thema Europawahl

mit Max Retzer, Kandidat Europawahl