Behördenfunk: Grüne fordern öffentliche Standortdebatte

25.02.11 –

Mit dem Aufbau des digitalen Funknetzes für Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben soll der bisherige analoge Behördenfunk ersetzt werden. Dazu werden auf bestehenden Masten Sender installiert, aber auch zusätzliche, neue Funkmasten sollen errichtet werden. „Die Qualität des digitalen Tetra-Funks ist umstritten“, sagt Rosi Steinberger, grüne Kreisvorsitzende. „Offensichtlich soll eine veraltete Technik nun mit Milliarden Steuergeldern umgesetzt werden, obwohl es aus vielen Bundesländern Beschwerden über die Tauglichkeit des Funknetzes gibt.“ Aus Holland, wo dieses System im Einsatz ist, werden Systemzusammenbrüche, Probleme mit der Reichweite, mangelnde Erreichbarkeit in Tunnels und geschlossenen Gebäuden gemeldet. „Trotzdem sollen in Bayern anscheinend erst einmal Fakten geschaffen werden und das möglichst ohne Beteiligung der Öffentlichkeit“, empört sich Steinberger.

Für den Tetrafunk werden zwar weniger Sender als beim privaten Mobilfunk benötigt, um ein flächendeckendes Netz zu gewähren. „Weniger Standorte heißt aber auch, dass man eine größere Sendeleistung braucht“ sagen Rosi Steinberger und Günther Sandmeyer, Vorsitzende der Grünen im Landkreis Landshut ihre Forderung: Bei der Auswahl der Standorte dürfe die Bevölkerung nicht vor vollendete Tatsachen gestellt werden. „Grundsätzlich sollten die geplanten Standorte öffentlich kommuniziert und diskutiert werden. Die Bevölkerung hat ein Recht darauf!Es kann nicht sein, dass die betroffenen Anlieger aus der Presse erfahren müssen, wo die geplanten Standorte sind.“

Folgende Standorte im LK Landshut wurden im November 2010 den Landtagsabgeordneten mitgeteilt:  Ob sie noch alle aktuell sind, können wir leider nicht beurteilen.

Meisenstr 3284030ErgoldingLandshutIndustriestandort
FL 2061/2 Rainertshausen84076PfaffenhausenLandshutbestehender Standort