Aktuelles aus Vilsbiburg

22.03.2020

Als einzige Fraktion in Stadt und Landkreis zugelegt

Zu einer Wahlbilanz der Grünen verabredeten sich die alten und neuen Stadträte in sicherer Distanz und teils medial während die geplante Wahlfeier auf unbestimmte Zeit verschoben werden musste.

Auch wenn es für den Bürgermeisterkandidaten Wolfgang Schwimmer nicht für die Stichwahl gereicht hat, so war doch das Wahlergebnis insgesamt erfreulich. Mit leichten Zuwächsen und einem weiteren Mandat, kann sich die neue Stadtratsfraktion aus Michaela Feß, Angelika Stumpf, Wolfgang Schwimmer und Dr. Manfred von Dewitz, paritätisch besetzt, durchaus sehen lassen. Dass es für den fünften Sitz für Gisela Floegel nicht gereicht hat, wurde zwar bedauert, aber „dreißig Jahre im Stadtrat reichen ja auch“ so die Stadträtin. Das Stimmenergebnis lag mit 16,2 Prozent auch über dem Landkreisdurchschnitt von 13,2 Prozent. Von Prozentzahlen allerdings, wie in den Städten Landshut und München, wo Grüne jeweils die größte Fraktion bilden, können die Vilsbiburger nur träumen.

Erfreulich waren auch die Kreistagswahlergebnisse für die Grünen Nicht nur, dass die drei bisherigen Vilsbiburger Kreisräte wiedergewählt wurden, Angelika Stumpf wurde sogar Spitzenkandidatin mit den meisten Stimmen und Wolfgang Schwimmer wurde „Häufelkönig“, weil er von Platz 26 auf Platz 2 vorgewählt wurde. Mit Zuwachs von zwei weiteren Mandaten aus anderen Gemeinden besteht die neue Kreistagsfraktion, darunter der Landratskandidat und Verkehrsexperte Martin Schachtl, jetzt aus sieben Mitgliedern. Damit ist sie drittstärkste Fraktion im Kreistag.

Den Vilsbiburger Wählerinnen und Wählern dankten die vier Mitglieder der neuen Stadtratsfraktion für ihr Vertrauen. Ein großes Danke geht auch an das Wahlkampfteam für den geleisteten Einsatz. Mit den so erreichten Sitzen geht es jetzt darum, die bestmöglichen Entscheidungen zu den Themen Klimaschutz und Verkehrswende Innenstadtbelebung und sozialen Zusammenhalt herbeizuführen. Auch wenn diese Themen zur Zeit von der Coronakrise in den Schatten gestellt werden, bleiben sie doch eine große Aufgabe für den neuen Stadtrat.

URL:http://gruene-landshut.de/ortsverbaende/ov-vilsbiburg/volltext-aktuelles-vilsbiburg/article/als_einzige_fraktion_in_stadt_und_landkreis_zugelegt/