Der grüne Ortsverband stellt sich vor

Der grüne Ortsverband wurde im Januar 2010 gegründet. Doch schon zuvor wurde in Vilsbiburg grüne Politik gemacht. Aktiv war die Bürger- und Umweltliste (bul), die seit 1989 die Kommunalpolitik mitgestaltet hatte.

Gisela Floegel war von 1990 bis 2020 Mitglied des Stadtrats, 2008 wurde dazu auch Michaela Feß, die jetzige Ortsvorsitzende, in das Gremium gewählt. 2014 kam Wolfgang Schwimmer, 2020 Angelika Stumpf und Dr. Manfred von Dewitz dazu. Vier Stadträte bilden jetzt die Fraktion Die Grünen / Bürger- und Umweltliste Vilsbiburg.

STETER TROPFEN HÖHLT DEN STEIN

Global denken – lokal aktiv werden. Viele kommunalpolitische Entscheidungen des Vilsbiburger Stadtrats in den letzten Jahren zeigen die grüne Handschrift, so zum Beispiel:

• Der Vilsbiburger Stadtrat beschloss, kommunale Neubauten nur noch im Passivhaus-Standard zu errichten
  • Vilsbiburg ist Klima-Gemeinde (www.klimabuendnis.org); das lange von uns geforderte Informationsblatt zu den Themen Klimaschutz und Kultur gibt es jetzt als Stadtmagazin.
  • Wir haben erfolgreich mit einer von uns gegründeten Bürgerinitiative für einen naturnahen Vilszugang am Rathaus gekämpft
  • Auf einen Grünen-Antrag hin beschloss der Stadtrat Tempo 20 auf dem Stadtplatz.
  • Wir sind erfolgreich für eine Umgehungsstraße und die jetzt verwirklichte Brücke zum Balkspitz eingetreten.

Man kann also auch mit wenigen engagierten Leuten Entscheidungen herbeiführen, die nicht nur gut für die Umwelt sind, sondern positiven Einfluss auf unser alltägliches Lebensumfeld haben. Wir arbeiten weiter dafür, dass die Vilsbiburger Klimaschutzziele umgesetzt werden, nachzulesen unter www.vilsbiburg.de/Klimaschutzkonzept. Wir möchten auch,

• dass sichere Radwege angelegt werden, die auch alle Ortsteile anbinden
  • dass Tempo 30 in allen Wohngebieten ausgewiesen wird
  • dass attraktive Fußwegeverbindungen geschaffen werden
  • dass innerstädtisches Wohnen gefördert wird
  • dass Quartiersplanungen unter frühzeitiger Einbeziehung der Bürger entstehen
  • dass Gewerbegebiete grün und klimafreundlich geplant werden
  • dass in Vilsbiburg mehr regenerative Energie produziert wird
  • dass Innen vor Außen konsequenter umgesetzt wird und damit weniger Flächen versiegelt werden
  • dass auf allen städtischen Dächern Photovoltaik Strom produziert

TERMINE UND AKTIONEN

Es gibt noch viel zu tun, damit Vilsbiburg grüner wird. Dazu brauchen wir noch mehr Mitstreiter/innen z.B. für Aktionen, Infostände, Veranstaltungen, Diskussionen und Projekte. Wir laden alle Interessierte, die unsere politischen Ziele unterstützen wollen, ein, mit uns Kontakt aufzunehmen, zu den monatlichen Ortsversammlungen zu kommen. Vilsbiburg soll grüner werden.

Wir treffen uns an regelmäßig, meist am 1. Donnerstag des Monats um 19.30 Uhr. Den aktuellen Termin und den Ort findet ihr jeweils auf unserer Homepage, bei Instagram oder in der Zeitung.

Michaela Feß, Ortssprecherin: Tel. 08741/8764; michaela.fess@gruene-landshut.de

Angelika Stumpf, 2. Ortssprecherin: Tel. 0160 7988912; hanstu@web.de