Aktuelles aus Ergoldsbach und Neufahrn

Grüne wollen frischen Wind in den Ergoldsbacher Gemeinderat bringen

Ergoldsbach grüner und bunter gestalten und frischen Wind in den Gemeinderat bringen - Unter diesem Motto hat der Ortsverband von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN seine Kandidaten für die Gemeinderatswahl am 15.03.2020 in Ergoldsbach gekürt.

06.12.19 –

Zur geheimen Wahl am 03.12. im Gasthof Dallmaier stellten sich vier Ergoldsbacher Grüne, die allesamt für Veränderungen und Erneuerungen in Ergoldsbach eintreten und ab März 2020 im Gemeinderat zielorientiert mit anpacken wollen.

Die Ortsvorsitzende Susanne Geldner eröffnete die Versammlung und freute sich, dass der erst am 20. September gegründete Ortsverband Ergoldsbach-Neufahrn bereits 13 Grüne Mitglieder vorweisen kann. Die Versammlungsleitung übernahm die Grüne Landtagsabgeordnete Rosi Steinberger und der Kreisvorsitzende der Landkreis Grünen Frank Steinberger war als Wahlhelfer im tatkräftigen Einsatz.

Ganz im Einklang mit dem Grünen Frauenstatut wird die Grüne Liste Ergoldsbach mit Susanne Geldner von einer Frau auf Platz 1 angeführt. Das dürfte für Ergoldsbach und die wohl ausnahmslos männlich angeführten Listen eine Neuheit sein. Die 33jährige möchte Sichtweisen einer modernen berufstätigen Dreifachmama einbringen und die Interessen ihrer Generation vertreten. „Dazu gehört natürlich auch, auf den steten Zuzug junger Familien durch den anhaltenden Bauboom frühzeitig und vorausschauend hin zu planen.“ Geldner möchte außerdem u.a. frühere und umfangreichere Informationen zu Ergoldsbacher Themen, allgemein mehr Transparenz und Bürgerbeteiligung und weniger von „Jetzt ist es halt schon so beschlossen.“

Auf Listenplatz zwei wurde einstimmig Marcus Rüsenberg gewählt, der unter anderem die Renaturierung des Goldbachs fordert. Als Diplom-Biologe will Rüsenberg im kommenden Jahr entsprechende Erkundungen für Kinder anbieten, um zusammen mit jungen Forschern die Güte des Wassers und die Vielfalt des Lebens im Bach zu untersuchen. „Wir dürfen nicht zulassen, dass wir den Klimawandel weiter an die Wand fahren und aktiv hier, bei uns Zuhause, mit neuem, besserem Verstehen beginnen.“

Dominik Heinemann belegt den dritten Platz der Grünen Liste und ist Dank seinem Engagement im Elternbeirat der Kinderkrippe bereits mit vielen aktuellen Themen in Ergoldsbach vertraut. Der Vater zweier Kinder wünscht sich eine verbesserte Gemeindekultur, ein Kennen- und Mögenlernen von Alteingesessenen und Zugezogenen, die Stärkung unserer ansässigen Geschäfte und ein gemeinsames Vorgehen bei der Gestaltung Ergoldsbachs, z.B. beim ISEK Programm. „Der Marktgemeinderat muss so aufgestellt sein, dass er alle Bevölkerungsschichten auch alters- und interessenbedingt abdeckt und da will ich mich einbringen.“

Christian Koch rundet die Liste der Grünen Kandidaten ab. Eine Herzensangelegenheit des studierten Gesundheitsökonoms ist, dass Ergoldsbachs Gehwege sicherer werden. „Für Schulkinder ist der Schulweg teils richtig gefährlich und auch zum Befahren mit Kinderwägen sind manche Gehwege einfach zu schmal.“

Die Ergoldsbacher Grünen freuen sich über ihre ehrliche Liste und sind bereit ab März für Ergoldsbach Verantwortung zu übernehmen und anzupacken.

Kategorie

Aktuelles | Aktuelles OV Neufahrn-Ergoldsbach