Kreistagsfraktion von Behördengebäude in Holzbauweise in Lenting begeistert

Der Neubau des Landratsamtes Landshut geht in die erste Planungsphase. Aus diesem Grund besuchten die Mitglieder der Kreistagsfraktion von Bündnis 90/Die Grünen das neu errichtete Dienstleistungsgebäude Lenting des Landratsamts Eichstätt.

13.03.19 –

Die Kreistagsfraktion der Grünen interessierte sich für diesen Behördenneubau besonders deshalb, weil er in Holzständerbauweise errichtet wurde. Landrat Anton Knapp (CSU) ließ es sich nicht nehmen, Petra Seifert, Rosi Steinberger, Michaela Feß und Angelika Stumpf persönlich durch das Gebäude zu führen und den Kreisrätinnen anschließend voller Stolz die Besonderheiten des Dienstgebäudes zu erläutern.

Aus Gründen des Klimaschutzes hatte sich der Eichstätter Kreistag dafür entschieden, das Verwaltungsgebäude in Lenting mit dem nachwachsenden und CO2-neutralen Baustoff Holz in Holzständerbauweise zu errichten. Am gesamten Bau wurde ressourcenschonend mit regionalen Unternehmern und mit Holz aus der Region gearbeitet. Die Fassade wurde mit Lärchenholz verschalt, auf dem Dach befindet sich eine Photovoltaikanlage und natürlich ist das barrierefreie Gebäude mit dem ÖPNV zu erreichen.

Die Landshuter Kreisrätinnen und der Eichstätter Landrat waren sich darin einig, dass sich heutige zukunftsfähige Neubauten weit höheren Anforderungen stellen müssen, als sie vom Gesetzgeber verlangt werden. Sehr angetan waren die vier Kreisrätinnen auch von der ökologischen und wirtschaftlichen Gesamtkonzeption, angefangen von der ressourcenschonenden Wärmeversorgung über die Lüftungsanlage bis hin zur wohldurchdachten Sonnenschutzsteuerung.

Die Mitglieder der Bündnisgrünen Kreistagsfraktion zeigten sich überzeugt, dass man sich für den anstehenden Neubau des Landratsamtes Landshut viele gute Anregungen in Lenting holen könne und dass Holzständer- bzw. Holzhybridbauweise auch für das neue Verwaltungsgebäude in Landshut in Frage käme.

Kategorie

Aktuelles Kreistagsfraktion