Haushaltsentwurf 2019 und Kampagne „Red-Hand-Day“

Die Kreistagsfraktion von Bündnis 90/Die Grünen im Landkreis Landshut traf sich zur Besprechung des Haushaltsentwurfes und zeigte Solidarität mit dem internationalen Tag gegen den Einsatz von Kindersoldaten.

12.02.19 –

Anlässlich des diesjährigen „Red-Hand-Day“ gegen den Missbrauch von Kindern als Soldaten am 12. Februar 2019 traf sich die Kreistagsfraktion von Bündnis 90/Die Grünen. Michaela Feß, Angelika Stumpf, Wolfgang Schwimmer, Petra Seifert und Rosi Steinberger beteiligten sich an der Aktion indem sie ihre Hände in rote Farbe tauchten und auf einen Blatt Papier einen roten Abdruck hinterließen.

Der sogenannte „Red-Hand-Day“ findet seit 2002 alljährlich am 12. Februar statt. Menschen setzen sich damit weltweit dafür ein, dass Kinder unter 18 Jahren nicht als Soldaten missbraucht werden dürfen. Nach Angaben der Vereinigten Nationen werden gegenwärtig rund 250000 Jungen und Mädchen in fast allen aktuellen bewaffneten Konflikten als Kindersoldaten eingesetzt. Die grüne Kreistagsfraktion protestierte mit dieser Aktion gegen diese massive Verletzung der Kinderrechte.

Darüber hinaus befassten sie die Kreistagsgrünen mit dem Entwurf des Landkreishaushaltes für das Jahr 2019. Sie begrüßen es ausdrücklich, dass ab diesem Jahr gezielt Rücklagen gebildet werden, um für die Investitionen, wie dem Bau des neuen Landratsamts, gerüstet zu sein. „Es dient auch der Planungssicherheit der Gemeinden, wenn beispielsweise für ein oder zwei Jahre die Kreisumlage gleich bleiben würde“, so Seifert. Die Fraktionsmitglieder waren sich einig, dass auch dieses Jahr wieder der Mittelweg zwischen der vorgeschriebenen sparsamen Haushaltsführung und der zeitnahen Umsetzung anstehender Investition auf Landkreisebene, wie beispielsweise den Baumaßnahmen der Krankenhäuser und den Schulsanierungen beschritten werden müsse.

Aktuelles | Aktuelles Kreistagsfraktion