Veränderung beginnt in den Kommunen!

Die Grünen im Landkreis Landshut luden am vergangenen Samstag zu ihrem kommunalpolitischen Seminar „Wie? Wo? Was? - Keine Angst vor Kommunalpolitik“ nach Tiefenbach ein. Zum Thema und über ihre persönlichen Erfahrungen referierten Pascal Pohl aus dem Landesvorstand der Grünen Jugend Bayern, die Adlkofener Gemeinderätin Marlene Schönberger, die Vorsitzende der grünen Kreistagsfraktion Petra Seifert und die grüne Bürgermeisterin aus Obersüßbach Helga Kindsmüller.

01.07.19 –

Vorstandssprecher Frank Steinberger zeigt sich erfreut: „Unser erklärtes Ziel ist es, unsere Kreistagsfraktion deutlich zu vergrößern und in möglichst vielen Gemeinden des Landkreises in den Gemeinderäten vertreten zu sein. Ganz besonders wünschen wir Grüne uns viele junge Leute in der Kommunalpolitik, denn die müssen schließlich am längsten mit den Entscheidungen leben. Genauso wollen wir die Parlamente der alten Männer beenden, es ist Zeit für viele Frauen in den Entscheidungsgremien. Da ist es toll zu sehen, wie viele motivierte Menschen aller Altersgruppen heute gekommen sind, weil sie Lust haben, sich in kommunalen Parlamenten zu engagieren“.

Marlene Schönberger, Sprecherin der Kreisverbandes betont: „Kommunalpolitik bedeutet, die Basis zu schaffen, auf der stehend wir dann auf allen anderen Ebenen für unsere Idee einer guten Zukunft streiten können. Wenn wir unseren Planeten retten wollen, wenn wir endlich die Hälfte der Macht für Frauen wollen, wenn wir in einer Welt ohne Rassismus und tödlicher Grenzen leben wollen, dann müssen wir die Verhältnisse ordentlich zum Tanzen bringen. Und genau das fängt in den Kommunen an“.

Wegen des großen Andrangs soll die Veranstaltung im Spätsommer wiederholt werden.