Respektables Ergebnis

Landkreis-Grüne gratulieren Petra Seifert

02.10.17 –

Auf ihrer Vorstandssitzung am Donnerstag gratulierten die Landkreis-Grünen ihrer Kandidatin Petra Seifert nochmal zu ihrem respektablen Ergebnis bei der Bundestagswahl. „Ich bedanke mich noch einmal ganz herzlich bei allen Wählerinnen und Wählern für ihre Stimme und allen Unterstützerinnen und Unterstützern. Mit dem Ergebnis können wir zufrieden sein und gestärkt in die Vorbereitungen für die Landtagswahl im nächsten Jahr gehen", so Seifert.

Außerdem befassten sich die Grünen mit der Studie der IHK Niederbayern zu den Pendlerströmen. Insgesamt pendeln 24.000 Menschen täglich nach Landshut. Die meisten kommen aus den benachbarten Gemeinden Altdorf, Ergolding, Kumhausen und Essenbach. „Die drängenden Verkehrsprobleme der Region lassen sich nachhaltig nur mit einem deutlich verbesserten öffentlichen Nahverkehr lösen" , so Frank Steinberger, Vorstandssprecher der Landkreisgrünen. Das legen auch die Ergebnisse der IHK-Studie nahe. „Es ist halt so, dass die meisten Leute nicht um die Stadt herumfahren wollen, sondern in die Stadt hinein. Und dort ist der Platz begrenzt und nicht vermehrbar" so Steinberger weiter. Das liegt auf der Hand, und man fragt sich, warum auch die IHK angesichts dieser Datenlage nicht noch deutlicher den Ausbau des ÖPNV propagiert, sondern immer noch dem Straßenbau oberste Priorität einräumen will.