Landkreisgrüne auf dem Bundesparteitag in Hannover vertreten

Am letzten Wochenende wurden auf dem Bundesparteitag von Bündnis 90/Die Grünen ein neuer Vorstand gewählt. Die Landkreisgrünen waren mit Marlene Schönberger und Günther Sandmeyer dabei.

30.01.18 –

„Es geht weiter darum die Klimakatastrophe zu verhindern, die Menschen in Europa wieder für Demokratie zu begeistern und um soziale Gerechtigkeit in einer sich rapide verändernden Welt. Das bleiben auch unter den beiden neugewählten Parteivorsitzenden unsere vorrangigen Themen", fasst Marlene Schönberger die Kommentierungen der Wahl der neunen grünen Parteispitze zusammen.

Die Grünen im Landkreis Landshut waren am Wochenende mit Schönberger, der Direktkandidatin für den Landtag im Stimmkreis 202, und Günther Sandmeyer in Hannover vertreten.

Höhepunkt waren natürlich die Wahlen zum neuen Bundesvorstand. Mit Robert Habeck, dem stellvertretenden Ministerpräsidenten von Schleswig-Holstein und Annalena Baerbock, der Bundestagsabgeordneten aus Brandenburg führen zwei politisch erfahrene Leute die Grünen.

Nach einer kurzen Debatte über die vergangenen Bundestagswahlen und Sondierungsgespräche richteten die Grünen ihren Blick nach vorne: Für Klimaschutz, gelingende Integration, soziale Gerechtigkeit und ein starkes, solidarisches Europa möchten sie weiterhin Verantwortung übernehmen.

„Sehr bewegend war der Bericht einer Holocaust-Überlebenden. Sie machte deutlich, wie wichtig Solidarität und Mitmenschlichkeit ist. Die Forderungen von CSU und CDU im Bereich der in Deutschland schutzsuchenden Flüchtlingen sind leider das genaue Gegenteil davon.“, so Günther Sandmeyer.