Jungpolitiker auf dem Podium

Sehr interessante Diskussion zur Landtagswahl im JugendcaM in Zwiesel mit Marlene Schönberger

25.09.18 –

„Die Jugend muss lautstark ihre Stimme erheben, um sich in der Politik Gehör zu verschaffen" - mit diesen Worten hat am vergangenen Donnerstag der DGB-Jugendsekretär Martin Birkner die Fishbowl-Podiumsdiskussion im Jugendcafe eröffnet, bei der er auch als Moderator fungierte. Diese Aufforderung nahmen sich die jungen Politikerinnen und Politiker zu Herzen und diskutierten emotional, bisweilen hart, aber immer fair miteinander. Dass so viele Jugendliche im „Kaff" waren, die nach jeder Runde eine Bewertung abgaben, beflügelte die Jungpolitiker vermutlich noch mehr. „Besser, als man es von den Altpolitikern gewohnt ist, haben sie die Unterschiede der Parteien herausgearbeitet", befand Jugendcafe-Leiter Christian Schwarz.

So wurde beispielsweise leidenschaftlich über die Frage gestritten, wie faire Bildung aussieht. Während Marlene Schönberger von der Grünen Jugend, Marvin Kliem von den Jusos und Marius J. Brey von der Linksjugend für kostenlose Bildung von der Kita bis zum Master eintraten, stellte sich Matthias Tobler von den Jungen Liberalen dem entgegen. Er fand, dass Menschen, die nach einem Studium gut verdienen, auch nachgelagerte Semesterbeiträge zahlen könnten, um der Gesellschaft wieder etwas zurückzugeben.

Georg Stadler von den Jungen Freien Wählen und Mitglied des Stadtrates in Zwiesel konnte vor allem beim Thema ländliche Region punkten. So forderte er eine stärkere Unterstützung der Kommunen durch Land und Bund. Einig waren sich alle, dass endlich schnelles Internet auch in die ländlichen Regionen kommen müsse.

Geht es nach den jungen Politikerinnen und Politikern, würde es bald einen besser ausgebauten und kostengünstigen Öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV) in Bayern geben. So führte Alexander Hannes von der Jungen Union das ÖPNV-Ticket für 365 Euro im Jahr von Markus Söder an. Andere Politiker planen sogar einen kostenfreien ÖPNV für bestimmte Gruppen in der Gesellschaft. Einig waren sich alle, dass der ÖPNV ein Thema der Zukunft sein werde. Das habe in den 1990-er Jahren noch ganz anders ausgesehen. Deshalb gelte es nun, alte Gleisstrecken wieder zu beleben und Busrouten auch in die Dörfer auszubauen.

Bei der Abstimmung gewann übrigens Marius Brey vor Marlene Schönberger und Marvin Kliem. Wobei wirklich jede Runde spannend und das Ergebnis oft nicht vorhersehbar war. Kaff-Leiter Christian Schwarz war sehr erfreut über den guten Besuch und den tollen Verlauf der Veranstaltung. "Gerne zur Europawahl wieder", so Schwarz.