Grüne fordern, Flüchtlinge dezentral unterzubringen

Bayerische ANKER-Zentren abschaffen – Die grüne Abgeordnete im bayerischen Landtag, Gülseren Demirel stellt fest: „Liste der Defizite ist lang“

15.12.19 –

„Die Schließung des ANKER-Zentrums in Donauwörth zeigt, dass es aufgrund der abnehmenden Anzahl der Flüchtlinge keinen Bedarf für riesige Massenunterkünfte gibt“, erklärt die integrationspolitische Sprecherin der Landtags-Grünen, Gülseren Demirel. Ab dem 1. Januar 2020 werden Flüchtlinge in Schwaben dezentral untergebracht. „Es zeigt sich ganz klar. ANKER-Einrichtungen können geschlossen und Flüchtlinge dezentral untergebracht werden.“

Gülseren Demirel hat in der ersten Hälfte 2019 alle bayerischen ANKER-Einrichtungen besucht und eine „lange Liste der Defizite“ aufgezeigt. Auch eine Anhörung im Bayerischen Landtag hat die grünen Kritikpunkte bestätigt: lange Aufenthaltsdauer, fehlende unabhängige Rechtsberatung, schlechter Umgang mit besonders schutzbedürftigen Flüchtlingsgruppen wie beispielsweise LGBTIQ*-Personen und die mangelhafte Beschulung von Kindern und Jugendlichen.

Gülseren Demirel: „Das schwäbische Vorgehen ist ein gelungener Lösungsweg und sollte als Vorbild dienen. Wir fordern die Abschaffung aller bayerischen ANKER-Zentren und die dezentrale Unterbringung der Flüchtlinge.“