„Global denken, lokal handeln“

Partei Bündnis90/Die Grünen gründen Ortsverband Neufahrn-Ergoldsbach Neufahrn/Ergoldsbach. Die politische Landschaft in Neufahrn und Ergoldsbach wird bunter: Am Freitag fand im Schlosshotel Neufahrn die Gründungsversammlung des Grünen-Ortsverbandes Neufahrn-Ergoldsbach statt. Gewählt wurde eine Doppelspitze mit dem Ortsvorsitzenden Martin Seeanner für Neufahrn und Susanne Geldner für Ergoldsbach.

24.09.19 –

„Bei uns Grünen hieß es schon immer, global denken, lokal handeln“, erläuterte der frisch gewählte Ortsvorsitzende Martin Seeanner. Vor diesem Hintergrund geht es dem Ortsverein um Themen wie Klimaschutz, Energiewende, Mobilität und Nachhaltigkeit. „Für die Gemeinde Neufahrn gilt es, das Bahnangebot nach dem letzten Fahrplanwechsel wieder zu verbessern, denn der Grundsatz sollte eigentlich sein, den ÖPNV zu verbessern und nicht schlechter zu machen“, sagt Seeanner.

Ortsentwicklung ein Thema der Grünen

Seeanner stellte in Aussicht, dass der Ortsverband sich daran beteiligen werde, Demokratie lebendig, transparent und sozial zum Gemeinwohl von Ergoldsbach und Neufahrn zu gestalten.

Als konkrete Maßnahme steht in der Marktgemeinde Ergoldsbach das Ortsentwicklungsprojekt an. Der Ortsverband „wird sich an den Zielvorgaben wie der Verbesserung des sozialen Zusammenlebens, der Nahversorgung und der Förderung einer umweltverträglichen Mobilität – zum Beispiel bessere Voraussetzungen für Radfahrer und Fußgänger im Ortskern – aktiv beteiligen“, sagte Ortsvorsitzende Susanne Geldner, die sich auch für Möglichkeiten zur Verkehrsberuhigung einsetzen will.

In den kommenden Wochen wird der neu gegründete Ortsverband versuchen, den Bürgern zur Kommunalwahl im kommenden Jahr eine „Grüne Liste“ vorschlagen zu können. Man hoffe darauf, merkte Seeanner an, dass insbesondere die junge Generation hierfür Interesse zeigt.

Grüne verzeichnen Aufschwung im Landkreis

Landtagsabgeordnete Rosi Steinberger freute sich über den neu gegründeten Ortsverband. „Die Grünen sind in den 35 Gemeinden nicht flächendeckend vertreten. Aber es ist in diesem Jahr schon die zweite Gründung eines Ortsverbandes im Landkreis und als Zeichen des Aufschwunges zu sehen. Die Menschen interessieren sich für unsere Themen“, meinte Steinberger. Bevor sie die Wahl der beiden gleichberechtigten Ortsvorsitzenden, des Schriftführers Tobias Pokorny und der Beisitzer Barbara Pleintinger und Christian Koch leitete, berichtete sie von der Herbst-Klausurtagung der bayerischen Grünen in Adelsried zum Thema „Sicherung von gesellschaftlichem Zusammenhalt und Teilhabe“. Außerdem fand dort ein Generalstreik für den Klimaschutz statt.

Aktuelles | Aktuelles OV Neufahrn-Ergoldsbach