Bahnausbau Landshut-Plattling vollständig finanzieren

10.09.18 –

„Die Ankündigung von Verkehrsminister Scheuer für den zweigleisigen Ausbau der Bahnstrecke Landshut-Plattling begrüße ich außerordentlich“, so Rosi Steinberger, Abgeordnete der Grünen im Bayerischen Landtag. Schon seit Jahren fordern Lokalpolitiker aller Parteien diese wichtige Infrastrukturmaßnahme.

Die angekündigten 60 Millionen werden allerdings nicht reichen, so Steinberger. Denn schon 2014 hat Staatsminister Joachim Hermann auf eine Anfrage zum Plenum geantwortet: „Für einen zweigleisigen Ausbau der rund 63 km langen Bahnstrecke Landshut – Plattling sind Kosten im dreistelligen Millionenbereich zu erwarten.“

„Wenn Verkehrsminister Scheuer also nur die Hälfte der Kosten ankündigt, muss man schon die Frage stellen, wie der Ausbau aussehen wird“, rätselt Steinberger. Es könne nicht sein, dass am Ende der zweigleisige Ausbau auf halber Strecke stecken bleibt, weil dafür kein Geld vorhanden sei. Wenn die Ankündigung mehr als ein Wahlkampfschlager sein soll, dann müsse Scheuer die Finanzierung der gesamten Strecke garantieren, so Steinberger.

Kategorie

Aktuelles

Unsere Termine

Kommunalo-Treffen

für Grüne Mandatsträger*innen und Interessierte im Landkreis Landshut

Mehr

Neue Gentechnik: haben Verbraucher*innen noch die Wahl?

mit Karl Bär (MdB) und Maria Krieger

Mehr

Europawahl

Mehr

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>