Wieder 250 Demonstranten bei Count down Veranstaltung gegen Isar 1 in Landshut

21.02.11 –

Am vergangenen Samstag trafen sich engagierte Bürger gleich zwei Mal in Landshut. Vor der abendlichen Lichterkette gegen Rechts fand mittags die fünfte Count down Veranstaltung gegen das Atomkraftwerk Isar 1 statt. Diese Demonstrationen gibt es einmal im Monat bis zum eigentlichen Abschalttermin im Juni. Am 4. Juni finden die Demonstrationen ihren Höhepunkt in einer Umzingelung der Atommeiler in Ohu. Das Bündnis für Atomausstieg Landshut konnte am Samstag die beiden Redner Dr. Thomas Gambke und Richard Mergner begrüßen. Thomas Gambke ist Bundestagsabgeordneter der Grünen und sprach über die Klage vor dem Verfassungsgericht, die die Laufzeitverlängerung der deutschen AKWs zum Inhalt hat. „Ich bin zuversichtlich, dass wir die Verlängerung der Laufzeiten für Atomkraftwerke dadurch verhindern können. Wir werden nicht hinnehmen, dass die Bundesregierung gegen den Willen der Bevölkerung ein Gesetz verabschiedet, das noch dazu verfassungswidrig ist“, sagte Gambke unter großem Beifall. Der zweite Redner war Richard Mergner, der Landesbeauftragte des Bund Naturschutz in Bayern. Die Musik kam von den Los Globos und zum Abschluss sang Armin Reiseck das Lied vom Abschalten mit dem Titel „Wir sind doch nicht blöd.“