Volksbegehren in den Startlöchern

28.01.19 –

Der Vorstand der Landkreisgrünen beschäftigte sich am vergangen Donnerstag mit dem anstehenden Volksbegehren „Rettet die Bienen“, in das sich in Bayern lebende Wahlberechtigte vom 31.01. bis 13.02 in den Rathäusern eintragen können.

Marlene Schönberger, Sprecherin der Grünen im Landkreis Landshut, betont: „In Bayern verschwinden immer mehr Tier- und Pflanzenarten, das ist wissenschaftlich belegt. Über 75% aller Fluginsekten sind bereits verschwunden und in Bayern leben nur noch halb so viele Vögel wie vor 30 Jahren! Diese fatale Entwicklung müssen wir sofort stoppen“.

Sprecher Frank Steinberger fügt hinzu: „Jeder und jede Einzelne kann etwas gegen das Insektensterben unternehmen, indem er oder sie das Volksbegehren Artenvielfalt unterstützt. Durch das Volksbegehren könnte das wirksamste Arten- und Naturschutzgesetz aller Zeiten Wirklichkeit werden. Es wird Zeit für die Artenvielfalt und somit das langfristige Überleben der bayerischen Landwirtschaft zu handeln“.

OV Vilsbiburg: Thema Europawahl

mit Max Retzer, Kandidat Europawahl