Viele Themen im Visier

15.12.10 –

Am 9. Dezember führten die Grünen aus Stadt und Land gemeinsam ihre letzte Kreisversammlung des Jahres durch, an der auch die grüne Jugend teilnahm. Die Vorsitzenden der beiden Kreisverbände skizzierten zu Beginn die wichtigsten Themen des vergangenen Jahres.

In der Stadt Landshut stand im vergangenen Jahr alles unter dem Zeichen der OB-Wahl. Hedwig Borgmann und Elisabeth Strasser berichteten von zahlreichen  Veranstaltungen, die von Stadtteiltreffs, Diskussionsrunden bis zu Veranstaltungen mit prominenten Grünen aus ganz Bayern reichten. Leider habe es ja zum OB-Sessel nicht gereicht, so Borgmann, aber die Grünen hätten sich intensiv mit allen Themen, die die Stadtpolitik betreffen, auseinander gesetzt und viel Zuspruch und Anregungen erhalten. Ein weiterer Höhepunkt des Jahres war auch das viel beachtete Radrennen zwischen der Altstadt und der Burg Trausnitz, welches viele begeisterte Zuschauer fand.

Die Grünen aus dem Landkreis haben die Freunde aus der Stadt auch während des Wahlkampfes tatkräftig unterstützt, berichtete Rosi Steinberger. Darüber hinaus habe es aber auch noch einer ganze Reihen von Aktivitäten gegeben, die man gemeinsam angepackt habe. So berichtete sie von den vielen Demos gegen Atomkraft, wovon eine in Landshut stattgefunden hatte.  Zur Verkehrskonferenz mit Winfried Hermann habe man die B 15neu Gegner einbezogen, auch das Bündnis für Atomausstieg und die Mahnwache wurden tatkräftig unterstützt.

Der Kreisverband Landshut-Land war in der Hamburger Bürgerschaft zu Gast und gemeinsam hatten die beiden Kreisverbände das 30jährige Bestehen gefeiert. Die große Unterstützung der Grünen aus der Bevölkerung müsse aber auch Ansporn sein, sich in allen Themenfeldern gut aufzustellen, mahnte Günther Sandmeyer an. Nach der umfangreichen Rückschau wurden für das kommende Jahr bereits Pläne geschmiedet. Auch im neuen Jahr wollen die beiden Kreisverbände eng zusammenarbeiten. Die Themen Energie und Mobilität wollen die Grünen auch im kommenden Jahr gemeinsam angehen und dazu eine Arbeitsgruppe Mobilität gründen. Zuerst freuen sich aber alle Aktiven auf ein paar ruhige Tage, damit im kommenden Jahr wieder Neues in Angriff genommen werden kann.

Kategorie

Pressemitteilungen

Unsere Termine

Kommunalo-Treffen

für Grüne Mandatsträger*innen und Interessierte im Landkreis Landshut

Mehr

Neue Gentechnik: haben Verbraucher*innen noch die Wahl?

mit Karl Bär (MdB) und Maria Krieger

Mehr

Europawahl

Mehr

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>