Söder verspricht den Großstädten billige Tickets, lässt aber das Land leer ausgehen

Beim ÖPNV bemängelt Rosi Steinberger leere Versprechen ohne Konzept

07.09.18 –

„Der CSU-Ministerpräsident verspricht den Großstädten neue Wohltaten in Millionenhöhe, lässt aber das Land leer ausgehen“, bemängelt Rosi Steinberger, Abgeordnete der Grünen aus dem Landkreis Landshut im Bayerischen Landtag.

So soll es bis 2030 in den Großstädten München, Augsburg, Regensburg, Nürnberg und Würzburg ein Jahresticket für 365 Euro geben. Das 365,- Euro Ticket ist eigentlich eine grüne Idee. Aber um sie umzusetzen, braucht es zuerst eine Gesamtstrategie. „Der CSU-Ministerpräsident überbietet sich mit neuen Ideen, ohne dass er ein fachliches Fundament hat oder auch nur einen seiner bisher versprochenen Punkte umsetzt“, so Steinberger. Seitens der Staatsregierung wird nichts davon angepackt. Weder der Stundentakt auf den Bahnstrecken noch die Förderung von Verkehrsverbünde werden umgesetzt. Es heißt nur, man prüfe, aber es werde schwierig.

Bisher sind Verkehrsverbünde in Niederbayern komplette Fehlanzeige, im Rest des Freistaats verlieren sich selbst Vielfahrer im Chaos der Regio-Tickets. „Wenn sich die CSU-Staatsregierung schon die Förderung des ÖPNV auf die Fahnen schreibt, dann soll sie sich auch um die Landbevölkerung kümmern“, so Steinberger.

Es ist z.B. überhaupt nicht zu verstehen, warum die Bahnstrecke Gotteszell-Viechtach nicht vom Freistaat bestellt wird. Hier werden den Landkreisen unzählige Hürden in den Weg gelegt, obwohl beileibe genug Geld vorhanden wäre, so Steinberger. Und auf das zweite Gleis von Landshut nach Plattling müssen wir wohl auch noch lange warten. „Nun den Städtern Wohltaten zu versprechen, die man aber erst in 12 Jahren einlösen möchte, ist ein durchsichtiges Wahlkampfmanöver“, so Steinberger. Macht erst einmal eure Hausaufgaben auf dem Land!