Ressourcen-Budget früher denn je verbraucht

10.08.19 –

Der Vorstand der Grünen im Landkreis Landshut traf sich am vergangen Donnerstag im Grünen Büro zu ihrer monatlichen Vorstandssitzung. Eines der Themen war der sogenannte Earth Overshoot Day am 29. Juli 2019.

Der Sprecher des Kreisverbandes Frank Steinberger zeigt sich beunruhigt: „Das Ressourcen-Budget für das Jahr 2019 ist aufgebraucht: In nun sieben Monaten hat die Menschheit so viel verbraucht, wie die Erde in einem ganzen Jahr erneuern kann. Schon wieder liegt der Earth Overshoot Day damit früher als je zuvor: 1987 etwa lag er noch auf dem 19. Dezember und auch im vergangenen Jahr stand er drei Tage später im Kalender. Diese Entwicklung ist höchst alarmierend“.

Die Kreisvorstandssprecherin Marlene Schönberger ergänzt: „Betrachtet man Deutschland alleine, so war der Earth Overshoot Day bereits am 3. Mai. Wir verbrauchen innerhalb eines Jahres also dreimal mehr als wir sollten. Die Folgen unseres Ressourcenverbrauchs werden auf kommende Generationen und heute schon auf die Menschen aus Weltregionen, die selbst vergleichsweise wenig Ressourcen verbrauchen, aber die Folgen des Klimawandels deutlich zu spüren bekommen, abgewälzt.

Das ist ein Skandal! Damit die Erde auch in Zukunft noch gut bewohnbar ist, muss Ressourcen- und Klimaschutz endlich in das Zentrum des politischen Handelns gerückt werden. Das gilt für die Kommunen genauso wie für die Bundespolitik“.

Kategorie

Aktuelles