MdL Rosi Steinberger und MdB Marlene Schönberger: Abgeordnete besuchen Hobbithaus in Hohenthann

06.04.22 –

Im Landkreis Landshut ist das „Hobbithaus“ von Alois Riederer aus Hohenthann schon sehr bekannt. Für dieses Fantasiehaus aus Holz und Lehm hat Riederer schon viele Unterstützer gesammelt, wie z.B. Fredl Fesl oder den Musiker Hans-Jürgen Buchner. Rosi Steinberger, Abgeordnete der Grünen im bayerischen Landtag, kennt die „vogelwilde Sammlung“ von Alois Riederer auch schon lange. In seinem Garten tummeln sich Bäume mit Bier- oder Kaffespendern, Holzskulpturen und Baumhäuser.

Was der gelernte Schreiner hier geschaffen hat, findet sich so schnell kein zweites Mal. Vielleicht hat er deshalb seine Schwierigkeiten mit dem Landratsamt, das dieses Haus bereits mehrmals abreißen wollte. Riederer hat sich einen Anwalt genommen, um sich gegen die Abrissverfügung zur Wehr zu setzen.

Das Hobbithaus soll einmal für Veranstaltungen zur Verfügung stehen. Kleinere Gruppen oder Seminare mit naturkundlichem Inhalt könnte sich der Hausbesitzer vorstellen. Aber erst braucht er die Genehmigung. Die erforderlichen Unterlagen habe er alle zusammen, sagt er.

Zum ersten Mal haben sich neben Steinberger zwei Bundestagsabgeordnete das Bauwerk angesehen, Marlene Schönberger aus Adlkofen ist frisch in das Gremium gewählt worden, während Erhard Grundl aus Straubing schon die zweite Legislatur im Bundestag sitzt. Als kulturpolitischer Sprecher seiner Fraktion ist Grundl von dem Bauwerk begeistert. „Das ist ein großes begehbares Kunstwerk, das nach Vollendung ruft“, meint Grundl. Damit ließe sich besonders für naturbegeisterte Menschen etwas anfangen. Auch Marlene Schönberger zeigte sich begeistert: „So viel Kreativität und Naturverbundenheit an einem Ort faszinieren mich. Genau solche Projekte brauchen wir in unserer schnellen, digitalen Welt“. 

Auf dem Foto v.l.n.r.: Alois Riederer, MdB Marlene Schönberger, MdB Erhard Grundl, MdL Rosi Steinberger.

Foto: Büro Schönberger

Kategorie

Aktuelles | MdB Marlene Schönberger | MdL Rosi Steinberger

Unsere Termine

OV Vilsbiburg: Thema Europawahl

mit Max Retzer, Kandidat Europawahl

Mehr

Kommunalo-Treffen

für Grüne Mandatsträger*innen und Interessierte im Landkreis Landshut

Mehr

Neue Gentechnik: haben Verbraucher*innen noch die Wahl?

mit Karl Bär (MdB) und Maria Krieger

Mehr

Europawahl

Mehr

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>