MdL Rosi Steinberger: Detektive im Bayerischen Landtag

15.07.22 –

Detektivgeschichten, die im Landtag spielen? Die gibt es tatsächlich seit einiger Zeit. Auf Anregung der Landtagspräsidentin Ilse Aigner erscheint eine Krimi Serie für junge Leserinnen und Leser.  Der zweite Band der Reihe "Verdacht im Tierheim" ist vor kurzem erschienen.

Mit dieser Lektüre sollen Kinder nicht nur fürs Lesen begeistert werden, sondern auch einen Einblick in die Aufgaben der Parlamentarier*innen gewinnen. Rosi Steinberger, Landtagsabgeordnete der Grünen und Gemeinderätin in Kumhausen überreichte einen Klassensatz der spannenden Lektüre in der Marlene-Reidel-Schule in Kumhausen und wünschte den Kindern viel Vergnügen beim Lesen.

Bei dieser Gelegenheit las sie auch gleich die ersten Kapitel aus dem Buch vor. Die Kinder waren begeistert bei der Sache und wollten am liebsten gleich weiterlesen.

Die Isardetektive sind vier Freunde, die im Bayerischen Landtag spannende Abenteuer erleben und unter anderem in einem Tierheim ermitteln. Nebenbei bekommen die Leser*innen viele Informationen über die Aufgaben und die Arbeit des Bayerischen Landtags. "Die Schlauste aus der Gruppe, Marietta Schneider, kommt aus Landshut ", freut sich Rosi Steinberger. Da überreiche ich die Bücher doch nochmal so gerne.“

Auf dem Foto: MdL Rosi Steinberger (Mitte) mit den Lehrerinnen Frau Deuerlein und Frau Karmann

Aktuelles | MdL Rosi Steinberger