MdL Rosi Steinberger: Brezen am Weltfrauentag

08.03.22 –

Anlässlich des Weltfrauentags zum 8. März lädt Landtagsabgeordnete Rosi Steinberger zum Gespräch über Gleichberechtigung ein

Am jährlichen Weltfrauentag möchte die Landtagsabgeordnete Rosi Steinberger mit Bürger*innen in Landshut ins Gespräch kommen. In der Zeit von 12:00-14:00 Uhr wird sie in der Landshuter Altstadt in Höhe des Rathauses Brezen und Flugblätter verteilen und über Gleichberechtigung im Großen und im Kleinen sprechen. „Es gibt noch unfassbar viel zu tun. Trotz aller Fortschritte hinkt die Zahl weiblicher Abgeordneter insgesamt weiterhin deutlich hinter dem Anteil von Frauen an der Gesamtbevölkerung her“, erklärt Steinberger. Nach der Landtagswahl 2018 sank die Frauenquote im Bayerischen Landtag zum zweiten Mal in Folge auf 26,8 Prozent. Der Frauenanteil in den kommunalen Ämtern ist noch schlechter. 

Zudem hat Bayern eine der größten Gender Pay Gaps in Deutschland. Durchschnittlich 22 Prozent verdienen Frauen in Bayern weniger als Männer. Die langfristigen Auswirkungen: Im Vergleich zu anderen Bundesländern sind mehr Frauen in Bayern in Teilzeit und in prekären Beschäftigungsverhältnissen und überdurchschnittlich von Altersarmut betroffen. 

Natürlich steht der diesjährige Frauentag auch unter dem Eindruck der Corona-Pandemie und der Kriegsereignisse in der Ukraine. Krisen treffen Frauen besonders hart und verschärfen die Ungleichheiten zwischen Frauen und Männern. So hat etwa die häusliche Gewalt im Zuge der Corona-Pandemie zugenommen. In Kriegssituationen sind es die Frauen, die mit Kindern und alten Menschen von Flucht und Vertreibung betroffen sind. „Ich freue mich über einen Austausch zur Frauenpolitik“, so Steinberger „über Erfolge, Nöte und persönliche Erfahrungen. Wie schaffen wir Gleich-berechtigung hier vor Ort und wie können wir Frauen (in Fluchtsituationen) helfen.“ 

Kategorie

Aktuelles | MdL Rosi Steinberger

Unsere Termine

Kommunalo-Treffen

für Grüne Mandatsträger*innen und Interessierte im Landkreis Landshut

Mehr

Neue Gentechnik: haben Verbraucher*innen noch die Wahl?

mit Karl Bär (MdB) und Maria Krieger

Mehr

Europawahl

Mehr

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>