Landshuter Grüne gegen dritte Startbahn

10.08.11 –

Die Regierung von Oberbayern hat vor Kurzem grünes Licht für den Bau der dritten Startbahn am Münchner Flughafen gegeben.  „Durch diese weitere Bahn würde auch die Region Landshut massiv beeinträchtigt werden“, sagt Rosi Steinberger, Vorsitzende der Grünen im Landkreis Landshut. Der Lärmteppich würde sich noch weiter Richtung Nordosten ausbreiten, also genau in Richtung Stadt und Landkreis Landshut.

Viele Bürger aus der Region hatten sich an der Aktion der Grünen im letzten Jahr beteiligt, als es darum ging, Einwände gegen die dritte Start- und Landebahn zu sammeln. „Leider hat die Regierung von Oberbayern die Belange der lärmgeplagten Bevölkerung nicht ausreichend berücksichtigt“ ärgert sich Dietmar Enderlein, Co-Vorsitzender der Landkreisgrünen.

„Wir haben außerdem große Zweifel, dass diese zusätzliche Bahn gebraucht wird“, sagt Steinberger. Die Region braucht die zusätzlichen Kapazitäten sicher nicht. Wir wollen auch kein internationales Drehkreuz, das eine Milliarde Euro kostet. Das Risiko einer Fehlinvestition liegt wieder einmal beim Steuerzahler, denn die Gesellschafter des Flughafenbetreibers sind die Stadt München, das Land Bayern und der Bund.

An 11. August findet um 19.30 Uhr in der Sporthalle in Attaching bei Freising eine Informationsveranstaltung mit Politikern aus Freising statt. Hauptredner ist Christian Magerl, Mitglied der Grünen im bayerischen Landtag und Vorkämpfer gegen die dritte Startbahn. Die Grünen aus Stadt und Landkreis Landshut nehmen an dieser Veranstaltung teil. Treffpunkt für alle Interessierten zur Bildung von Fahrgemeinschaften ist am Donnerstag, 11. August, um 18.15 Uhr an der Grieserwiese Nähe Zeughaus.

OV Vilsbiburg: Thema Europawahl

mit Max Retzer, Kandidat Europawahl