Kreistagsfraktion der Grünen begrüßt "hebammengeführten Kreißsaal" in Vilsbiburg

23.06.18 –

Die Kreistagsfraktion von Bündnis 90/Die Grünen setzte sich bei ihrer Sitzung vor wenigen Tagen mit aktuellen Entwicklungen in der Geburtshilfe auseinander, die für das Krankenhaus Vilsbiburg wegweisend sind. Kreisrätin Angelika Stumpf stellte ihren Kolleginnen und Kollegen des Konzept des "hebammengeführten Kreißsaals" vor:

"Bei diesem modernen Betreuungskonzept werden die Stärken der traditionellen Möglichkeiten zur Entbindung ideal miteinander kombiniert: Ein hebammengeführter Kreißsaal bietet die Individualität eines Geburtshauses bei gleichzeitiger Sicherheit durch die vorhandene ärztliche Betreuung im Krankenhaus. Im Fall von Komblikationen vor, während oder nach der Geburt kann die Frau dabei ohne Ortswechsel lückenlos auf den medizinischen Hintergrund eines Facharztes vertrauen.

Dieses Konzept wird von zahlreichen Studien und Erfahrungen überaus positiv bewertet und soll werdenden Müttern im Krankehaus Vilsbiburg eine alternative Möglichkeit bieten."

Alle Mitgleider der Kreistagsfraktion waren sich einig: "Wir befürworten und begrüßen den Weg, den die Geburtshilfe im Krankenhaus Vilsbiburg mit der Einführung des hebammengeführten Kreißsaals einschägt."

Aktuelles Kreistagsfraktion