Hauptversammlung der Landkreis-Grünen in Obersüßbach

14.04.19 –

Die Hälfte der Macht den Frauen - das forderte Eva Lettenbauer, frauenpolitische Sprecherin der Grünen im Landtag, die bei der diesjährigen Jahreshauptversammlung der Landkreis-Grünen als Referentin eingeladen war.

Passend dazu fand die Veranstaltung in Obersüßbach statt, das ja mit Helga Kindsmüller eine Frau als Bürgermeisterin hat, und ein Grüne noch dazu.

Frauen bekommen immer noch weniger Geld für die gleiche Arbeit als Männer und sind bei der Rente schlechter gestellt. Hier mache sich die schwächere politische Teilhabe bemerkbar, meinte Lettenbauer, so seien nur 28% der bayrischen Landtagsabgeordneten und ein nur Drittel des Kabinetts Frauen. Deshalb sind die Grünen für ein „Hälfte-der-Macht“-Gesetz, das durch abwechselnd besetzte Listen und Stimmkreis-Duos die Gleichberechtigung institutionell absichern soll.

Ebenfalls berichtete MdL Rosi Steinberger vom Runden Tisch für mehr Artenvielfalt, bei dem sie als Vorsitzende des Umweltausschusses mitarbeitet: "Wir haben in vielen Arbeitskreissitzungen Vorschläge erarbeitet, die den Gesetzentwurf des Volksbegehrens ergänzen sollen. Das ist ein Meilenstein für mehr Artenschutz, der nur durch den Druck der Öffentlichkeit erreicht worden ist" sagte sie.

Die Hauptversammlung entlastete den Kreisvorstand mit seinem Sprecherteam Frank Steinberger und Marlene Schönberger für seine Arbeit im vergangenen Jahr einstimmig.

Schließlich berichtete Bürgermeisterin Helga Kindsmüller noch über die aktuelle Situation in ihrer Gemeinde Obersüßbach. „Aktuell ist die Verwaltung mit 22 Projekten befasst, Bauprojekte genauso wie Förderprojekte aus Strukturprogrammen, und wir haben als kleine Gemeinde alle Hände voll zu tun, um das zu organisieren“ sagte Kindsmüller. Mit Blick auf die anwesenden Landespolitikerinnen bat sie um Unterstützung bei der Bewältigung der Aufgaben. „Der Personalmangel im Erziehungsbereich stellt uns vor große Probleme, eine flexiblere Regelungsmöglichkeit beim Betreuungsschlüssel würde den Kommunen sehr weiterhelfen“ sagte Kindsmüller.

Kategorie

Aktuelles

Unsere Termine

OV Vilsbiburg: Thema Europawahl

mit Max Retzer, Kandidat Europawahl

Mehr

Kommunalo-Treffen

für Grüne Mandatsträger*innen und Interessierte im Landkreis Landshut

Mehr

Neue Gentechnik: haben Verbraucher*innen noch die Wahl?

mit Karl Bär (MdB) und Maria Krieger

Mehr

Europawahl

Mehr

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>