Grüne und Die Linke / MUT verkünden Zusammenarbeit im Kreistag

03.05.20 –

Die Kreisrätinnen und -räte von Bündnis 90 / Die Grünen und die Kreisrätin von Die Linke / MUT, Veronika Lackerbauer, haben sich bei ihrer gemeinsamen Online-Fraktionssitzung am Mittwoch auf verstärkte Zusammenarbeit verständigt: Veronika Lackerbauer wird in der Grünen Fraktion hospitieren. Somit wird sie bei allen Fraktionssitzungen dabei sein, ebenso tritt die Grüne Fraktion Ausschusssitze ab.

Der Grüne Kreisrat Martin Schachtl begrüßt Veronika Lackerbauer als Hospitantin in der Fraktion und betont, wie gut die geplante Zusammenarbeit für die gemeinsamen Schwerpunkte sei: „Beide Listen sind mit dem erklärten Ziel angetreten, den Landkreis sozialer, ökologischer und solidarischer zu machen. Die inhaltliche Nähe der beiden Listen legt eine Zusammenarbeit nahe und stärkt unsere Position. Das Thema konsequenter Klima- und Umweltschutz wird für unsere gemeinsame Arbeit zentral sein. Wenn wir die Klimakatastrophe noch abwenden wollen, müssen wir jetzt handeln. Gemeinsam kommen wir unserem langfristigen Ziel eines klimaneutralen Landkreises näher. Ein dringend notweniger erster Schritt ist hier klimaschonende, bezahlbare Mobilität, unabhängig vom eigenen Auto“.

Veronika Lackerbauer, Kreisrätin von Die Linke / MUT, freut sich über die beschlossene Zusammenarbeit und betont: „Auch beim Thema soziale Gerechtigkeit wollen wir gemeinsam an einem Strang ziehen: Wir möchten, dass der Landkreis für alle Menschen, egal welches Geschlecht sie haben, wie alt sie sind, woher sie kommen oder ob sie eine Behinderung haben, ein gutes Leben bietet. Alle sollen sich hier wohlfühlen und sicher leben können. Daher setzen wir verstärkt auf gesellschaftliche und kulturelle Teilhabe aller Menschen. Zu einem solidarischen und gerechten Landkreis gehört natürlich Jugendpartizipation, erschwinglicher Wohnraum und eine gute Gesundheitsversorgung, genauso wie ein Ausbau der Hilfsangebote für von Gewalt betroffene Frauen“.

Marlene Schönberger, Kreisrätin der Grünen, verweist auf das dritte gemeinsame Schwerpunktthema: „Wir Grüne und die Liste Die Linke / MUT stehen ganz klar für Demokratie und eine offene, solidarische Gesellschaft. Wir wenden uns gegen jede Form von Rassismus und Menschenfeindlichkeit, gemeinsam werden wir gegen Hass und Hetze klare Kante zeigen. Angesichts der Tatsache, dass wir gemeinsam mit Rechtsextremen im Kreistag sitzen, ist das wichtiger denn je. An gemeinsamen Ideen und Zielen mangelt es uns auch bei diesem Thema nicht. So ist beispielsweise den Landkreis zu einem sicheren Hafen zu machen – also freiwillig im Landkreis geflüchtete Menschen aufzunehmen - ein wichtiges gemeinsames Projekt“.

Aktuelles Kreistagsfraktion