Grüne Jugend überrascht zu Weihnachten Kinder in Frauenhäusern

24.12.18 –

Wie schon im letzten Jahr gab es auch dieses Jahr eine kleine Weihnachtsüberraschung für die Kinder in den beiden Landshuter Frauenhäusern von Seiten der Grünen Jugend Landshut. Ermöglicht wurden die Geschenke durch eine Spendenaktion, die die Grüne Jugend gemeinsam mit den Kreisverbänden von Bündnis90/Die Grünen aus Stadt und Landkreis Landshut gesammelt hat.

Die Geschenke wurden an Frau Angelika Hirsch, Leitung des AWO Frauenhauses, und Frau Gabi Unverdorben und Frau Kerstin Hirsch, Leitung und Erzieherin des Caritas Frauenhauses übergeben.

Die Grüne Jugend möchte mit der Aktion nicht nur den Kindern eine schöne Weihnachtsüberraschung machen, sondern auch auf die prekäre Situation von Frauenhäusern sowie das Thema Gewalt gegen Frauen an sich aufmerksam machen.

Dazu erklärt Jasmin Faulstich, Sprecherin der Grünen Jugend Landshut: „Jede dritte Frau über 16 in Deutschland hat im Laufe ihres Lebens Erfahrungen mit physischer oder sexueller Gewalt gemacht. Meistens geschieht dies durch den eigenen Partner oder Ex-Partner. Für betroffene Frauen sind Frauenhäuser eine wichtige Anlaufstelle, die Hilfe und Schutz bietet. Trotzdem müssen regelmäßig Frauen abgewiesen werden, weil alle Plätze belegt sind. Die chronische Unterfinanzierung der Frauenhäuser im reichen Bayern ist ein unhaltbarer Zustand, den die Staatsregierung sofort beenden muss.“

Marcel Krämer, Beisitzer im Vorstand der Grünen Jugend Landshut und Organisator der Spendenaktion, ergänzt: „Knapp zwei Drittel aller Alleinerziehenden, von denen 9 von 10 Personen Frauen sind, in Deutschland sind armutsgefährdet und 40 Prozent beziehen Hartz IV. Für diese Frauen ist fast unmöglich, ihren Kindern etwas zu Weihnachten oder zum Geburtstag zu schenken. Diese materielle Unterversorgung hat jedoch noch viel weitreichendere Folgen. Diese Kinder haben deutlich geringere Bildungschancen als Kinder aus Haushalten mit einem guten Einkommen, sie sind häufiger krank und insgesamt mit ihrem Leben weniger zufrieden. Häusliche Gewalt und Flucht in ein Frauenhaus sind zusätzliche traumatische Erlebnisse. Wir als Grüne Jugend möchten einen Beitrag dazu leisten, dass Kinder, die diese Erfahrungen machen mussten, trotzdem ein schönes Weihnachtsfest haben.“

Kategorie

Aktuelles

Unsere Termine

Kommunalo-Treffen

für Grüne Mandatsträger*innen und Interessierte im Landkreis Landshut

Mehr

Europawahl

Mehr

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>