Grüne gründen Ortsverband in Adlkofen

04.02.11 –

Die Grünen im Landkreis Landshut sind auf Expansionskurs. Nach den Ortsverbänden Kumhausen und  Vilsbiburg wurde am Samstag der Ortsverband Adlkofen gegründet. Die Kreisvorsitzenden Dietmar Enderlein und Rosi Steinberger konnten zu dieser Veranstaltung zwei neue Mitglieder aus Adlkofen begrüßen.

Als Ersatz für den Bundestagsabgeordneten Thomas Gambke, der es nicht rechtzeitig von Berlin nach Adlkofen geschafft hatte, hielt Rosi Steinberger einen einführenden Vortrag über grüne Politik im Landkreis. „Die Grünen gelten im Parteienspektrum als höchst glaubwürdig“, meinte Steinberger. „Denn wir sind unseren Themen  von Anfang an treu geblieben.“ Klimaschutz und Anti-Atompolitik werde nun von allen anderen Parteien als wichtig erachtet. Lange Zeit seien die Grünen dafür noch verlacht worden. Es gebe darüber hinaus aber noch viele wichtige Themen, die die Grünen bearbeiten müssten. Sei es die Bekämpfung der sozialen Schieflage im Land, oder die Bildungspolitik. Grüne Politik werde sich auch hier langfristig als richtig erweisen. „Wir denken bei allen Themen immer auch an die nachfolgenden Generationen. Dadurch ergibt sich eine Perspektive, die im Politikbetrieb sonst eher selten anzutreffen ist“, sagte Steinberger.

Auf die Landkreispolitik ging Steinberger ebenfalls kurz ein. Es sei richtig, dass sich der Landkreis nun ein Energiekonzept erarbeiten wolle. Gerade jetzt gebe es die einmalige Chance, an zukunftsträchtigen Technologien mitzuwirken. „Wir dürfen das nicht wieder verschlafen“, mahnte Steinberger. Ein weiteres wichtiges Thema im Landkreis sei die enorme Zunahme von Mastställen. Die Versorgung mit sauberem Trinkwasser darf nicht gefährdet werden. Dietmar Enderlein kündigte zu diesem Thema einen eigenen Arbeitskreis an.

Für Alexander Braun war der geplante Bau der B 15neu ausschlaggebend für seine politischen Aktivitäten. Er ist sein Anfang an in der Bürgerinitiative gegen diese Autobahn tätig. Marlene Schönberger nannte als ihre Schwerpunkte Tierschutz und Ökologie, wobei sie die kürzliche Fällung einiger alter Bäume in Adlkofen anprangerte. Unter der Leitung von Dietmar Enderlein wurden Braun und Schönberger als gleichberechtigte Vorstände gewählt. Als Schriftführerin fungiert Hildegard Schöder-Schönberger.

Als erste Aktivität des grünen Ortsverbands planen die Grünen einen offenen Bürgerstammtisch einzurichten, damit  alle Gemeindebürger die Möglichkeit haben, sich mit ihren Ideen einzubringen. Der erste Termin ist 04.08.2011  in Adlkofen.

Aktuelles OV Adlkofen