Grüne fordern verstärkte Integrationsarbeit im Landkreis

Die grüne Kreistagsfraktion fordert in einem Antrag die Wiederbesetzung und Fortführung der Stelle einer Integrationslotsin oder eines Integrationslotsen für den Landkreis Landshut. Die Stelle ist durch das Bayerische Staatsministerium für Arbeit und Soziales, Familie und Integration gefördert und seit März 2020 unbesetzt.

26.05.20 –

Fraktionssprecherin Marlene Schönberger erklärt: „Auch wenn aktuell weniger Menschen in den Landkreis Landshut ziehen, ist der Bedarf an Beratung, Austausch und Unterstützung sowohl für Ehrenamtliche als auch für Menschen mit Migrationsgeschichte nach wie vor groß. Genau das leisten Integrationslotsinnen und -lotsen. Auch die bayerische Staatsregierung weiß, wie wichtig es ist, neue Mitglieder in unsere Gesellschaft einzubinden, und welch großartige Arbeit in diesem Bereich ehrenamtlich geleistet wird. Daher ist die Stelle der Integrationslotsin oder des Integrationslotsen mit bis zu 80% gefördert. Wir fordern, dass der Landkreis dieses Angebot wieder annimmt, denn Integration ist eine wichtige Voraussetzung für Chancengleichheit sowie die tatsächliche Teilhabe aller Menschen am gesellschaftlichen, wirtschaftlichen und kulturellen Leben“.

Fraktionssprecher Martin Schachtl ergänzt: „Wir begrüßen es, wenn in den Fachbereichen Bildung, Migration und Integration eng zusammengearbeitet wird. Dennoch darf dies keinesfalls dazu führen, dass die wichtigen Aufgabenbereiche des Integrationslotsen vernachlässigt und aus dem Stellenplan gestrichen werden! Die Förderung durch die Staatregierung in den nächsten Jahren wurde ausdrücklich zugesichert. In über 80 bayerischen Landkreisen und Städten gibt es bereits diese Lotsinnen und Lotsen. Auch der Landkreis Landshut darf als Zuzugsregion dieses wichtige Aufgabengebiet nicht vernachlässigen“.

Aktuelles Kreistagsfraktion