Grüne Landshut-Land verabschieden Marlene Schönberger und bestreiten Neuwahlen

15.07.22 –

Der Kreisverband Landshut-Land von Bündnis90/Die Grünen hat am Donnerstag den 14.07. in Ergolding seine Jahreshauptversammlung veranstaltet. Hierbei wurden Rechenschaftsberichte beschlossen, der bisherige Vorstand entlastet, ein neuer Vorstand, sowie Delegierte für wichtige kommende Veranstaltungen gewählt und auch aus dem Kreistag und dem Bundestag berichtet.

Die Sprecherin des Kreisverbandes Marlene Schönberger wurde aus dem Vorstand verabschiedet. „Marlene hat über die letzten 11 Jahre mit ihrer unermüdlichen politischen Arbeit sehr viel geleistet und den Kreisverband bedeutend gestärkt.“, so Sprecher Frank Steinberger.

„Bereits von Anfang an als Beisitzerin im Vorstand konnte ich mich mit meinen Themen einbringen und den Kreisverband mitgestalten. Wir hatten alle unterschiedlichen Schwerpunkte, sei es von Wirtschaftspolitik über die Energiewende zur Geflüchtetenhilfe, aber konnten von diesem Austausch sehr profitieren.“, blickte Marlene Schönberger zurück. „Ich hatte hier wirklich eine großartige Zeit und werde dem Kreisverband natürlich erhalten bleiben. Das werdet ihr schon sehen!“, verkündete die Bundestagsabgeordnete.

Anschließend wurde ein neuer Vorstand gewählt, welcher aufgrund großer Nachfrage auf 12 Mitglieder*innen erweitert wurde. Das Sprecher*innen Duo besteht aus der neugewählten Franziska Schmidt und dem bisherigen Sprecher Frank Steinberger. Unterstützt werden die Beiden vom Schatzmeister Emil Kühn, dem Schriftführer Johannes Hunger und den Beisitzerinnen Rosi Steinberger, Iris Asanger, Michaela Feß, Lisa Sauer und Angelika Stumpf, sowie den Beisitzern Heiner Nagelschmitz, Cameron Simoleit und Andreas Kerkhoff. Der Vorstand ist quotiert und entspricht dem Frauenstatut von Bündnis90/Die Grünen.

Martin Schachtl, Sprecher der grünen Kreistagsfraktion berichtete anschließend über deren politische Arbeit: ,,Trotz unserer kleinen Fraktion stellen wir die meisten Anträge, bestimmen die Tagesordnung mit und erzeugen ganz schön Wirbel. In Folge unseres Antrags wurde ein Klimacheck eingeführt, durch den nun alle Anträge auf ihre Klimaauswirkungen geprüft werden müssen.“ Besonders in Bezug auf den ÖPNV betonte er die Fortschritte für den Landkreis mit dem neuen Nahverkehrsplan, welcher Takt- und Bedarfsverkehr auch in ländliche Gegenden bringen wird.

Den letzten Vortrag des Abends hielt Marlene Schönberger über ihre Zeit im Bundestag, mit ihren Herausforderungen, Schwierigkeiten und auch Erfolgsmomenten. Besonders erfreut war sie über die längst überfällige Abschaffung des Artikel 219a, des Abtreibungswerbungsverbot, als Schritt hin zu mehr Rechten und Selbstbestimmung. Die Reformierung des BAföG begrüßt sie auch deutlich, um mehr Bildungsgerechtigkeit in Deutschland zu gewährleisten.

Das Bild zeigt die neue Vorstandschaft:Lisa Sauer, Heiner Nagelschmitz, Marlene Schönberger, Emil Kühn, Frank Steinberger, Franziska Schmidt, Michaela Feß, Andreas Kerkhoff, Iris Asanger

Die neue Vorstandschaft: Lisa Sauer, Heiner Nagelschmitz, Marlene Schönberger, Emil Kühn, Frank Steinberger, Franziska Schmidt, Michaela Feß, Andreas Kerkhoff, Iris Asanger