Erfolgreiche grüne Kommunalpolitik

Im Rahmen ihrer Veranstaltungsreihe im Vorfeld der Kommunalwahlen am 15.März luden die Echinger Grünen vergangenen Freitag in den Gasthof Forster am See ein. Motto des Abends war "Grüne Politik in den Kommunen".

07.02.20 –

Nachdem sich die Kandidaten für den Echinger Gemeinderat vorgestellt hatten, übergab die Moderatorin Renate van Vügt das Wort an Rosi Steinberger, die man als Referentin für diesen Abend gewinnen konnte.

Rosi Steinberger ist Abgeordnete der Grünen im bayerischen Landtag und Vorsitzende im Umweltausschuss. In dieser Position hat sie viele Themen auf dem Schirm, die auch unmittelbar die Kommunen betreffen.

„Wenn es um den Arten- und Klimaschutz geht, sind die Kommunen die politische Ebene, wo man am schnellsten etwas erreicht“, erklärte sie. Klimaschutzmanager könnten in jedem Landkreis dafür sorgen, dass der Klimaschutz vor Ort umgesetzt wird. Landschaftspflegeverbände kümmern sich um die Naturschutzflächen vor Ort. Und die Energiewende gelingt am besten, indem man Bürgerinnen und Bürger mit einbezieht. Nur so schafft man auch Akzeptanz und lässt die Leute vor Ort am erneuerbaren Strom mitverdienen.

Leider unterstütze die Staatsregierung die Kommunen für diese Aufgaben zu wenig, so Steinberger. Da gebe es noch viel Nachholbedarf, deshalb wäre es gut, wenn sich möglichst viele grüne Kommunalpolitiker*innen um diese Themen kümmern würden.

Die etwa 50 Zuhörer folgten dem Vortrag sehr interessiert. Im Anschluß entwickelte sich dann eine bisweilen lebhafte Diskussion zu den verschiedensten Themen. Aufgrund ihrer reichen politischen Erfahrung blieb Rosi Steinberger auch dabei keine Antwort schuldig.

Insgesamt ein lehrreicher und gelungener Abend.

Aktuelles OV Eching

OV Vilsbiburg: Thema Europawahl