Dr. Thomas Gambke liest beim bundesweiten Vorlesetag in der Grundschule Seligenthal

12.11.11 –

„Lesen ist eine der wichtigsten Schlüsselqualifikationen, darum unterstütze ich den bundesweiten Vorlesetag und freue mich auf die Reaktionen der Kinder“ begründet der grüne Bundestagsabgeordnete Dr. Thomas Gambke sein Engagement.

In der Grundschule Seligenthal in Landshut wird Dr. Thomas Gambke am 15. November 2011 in der fünften Schulstunde aus dem Buch „Miesel und der Kakerlakenzauber“ Schülerinnen und Schülern der vierten Klasse vorlesen.

„Viele Studien haben schon nachgewiesen, dass das Vorlesen für Kinder ein ganz wichtige Entwicklungsfaktor ist. Ich selbst finde es immer toll, wenn sieht, wie die Kinder beim Zuhören ihre Phantasie spielen lassen“ so der grüne Abgeordnete.

Die Aktion findet im Rahmen des bundesweiten Vorlesetages statt. Der Tag gilt als das größte Vorlesefest Deutschlands: Die Initiatoren DIE ZEIT, Stiftung Lesen und Deutsche Bahn möchten Begeisterung für das Lesen und Vorlesen wecken.

Der Aktionstag folgt der Idee: Jeder, der Spaß am Vorlesen hat, liest an diesem Tag anderen vor – zum Beispiel in Schulen, Kindergärten, Bibliotheken oder Buchhandlungen. Im vergangenen Jahr beteiligten sich über 9.000 Vorleserinnen und Vorleser am bundesweiten Vorlesetag, darunter viele Prominente aus Politik, Kultur und Medien.

Kategorie

Aktuelles

Unsere Termine

Kommunalo-Treffen

für Grüne Mandatsträger*innen und Interessierte im Landkreis Landshut

Mehr

Neue Gentechnik: haben Verbraucher*innen noch die Wahl?

mit Karl Bär (MdB) und Maria Krieger

Mehr

Europawahl

Mehr

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>