Der Geist Europas

„Grüner“ Kabarettabend und Bekenntnis für Europa

25.05.19 –

Die Freisinger Grünen um Johannes Becher und Toni Woll­schläger führen einmal im Jahr ein Kabarett auf. Dieses Jahr stand auf der Bühne des Großwirts das Thema Europa im Mittelpunkt – ganz nach dem Motto „Der Geist Europas soll in Euch einifahrn“.

Johannes Becher, Drehbuchautor und Landtagsabgeordneter, schlüpfte selbst in die Hauptrolle des Michael Moneymakers – einen knallharten Kapitalisten, der sich das Haus Europas unter den Nagel reißen will. Unterstützung be­kommt er von einem chinesischen Investor alias Björn Laczay, der den Europäern Ratschläge geben wollte, wie man die Demokratie weiter schwächen könnte. Den Gegenpart spielte souverän Toni Wollschläger, der das Haus Europa gebaut hatte und nun auch für sich in Anspruch nahm, den Richtungsspruch zu sprechen und den Geist Europas wiederzubeleben. Diesen Geist hat­te zuvor eindrucksvoll Gärtnerin, Carolin Hofer, beschworen.

Beson­ders beeindruckend waren die zahl­reichen Musikeinlagen der Laien­darsteller. Am Ende sangen alle ge­meinsam mit dem Publikum eine Hymne für ein neues Europa, „Ei­nigkeit und Recht und Freiheit für die Menschen überall“.

„Mein Eu­ropa ist das Europa des Friedens und der Freiheit“, so Landtagsabge­ordnete Rosi Steinberger, die die Truppe nach Mirskofen geholt hat­te. Die Europäische Union sei ein Garant dieses Friedens . „Lasst uns dieses Europa verteidigen mit all seinen Werten“, forderte sie die Besucher auf.