B 15 neu hat mit der Umfahrung von Rosenheim nichts zu tun

23.12.12 –

Auf der Verkehrskonferenz zur B 15neu, die Anfang November in der Regierung von Niederbayern stattgefunden hatte, wurde diskutiert, ob die B 15neu derzeit nicht nur von Norden, sondern auch bereits von Süden her gebaut werde, nämlich als Westumgehung von Rosenheim. Diese Frage wurde vom dort anwesenden Staatssekretär Scheuer nicht eindeutig beantwortet.

Um dieser Thematik auf den Grund zu gehen, stellte der Bundestagsabgeordnete und Vorsitzende des Verkehrsausschusses, Dr. Toni Hofreiter, die Frage nach dem Zusammenhang der Westumgehung von Rosenheim und der B 15neu an das Verkehrsministerium. Die Antwort kam nun vom zuständigen Staatssekretär, wiederum Andreas Scheuer: "Die B 15neu und die B 15 als Westtangente von Rosenheim sind zwei baulich voneinander unabhängige Projekte." Und weiter:  "Die B 15neu ist zwischen der A 94 und der A 8 im weiteren Bedarf und wird derzeit nicht beplant."

"Schade, dass der Staatssekretär Scheuer diese eindeutige Aussage nicht bei der Verkehrskonferenz getroffen hat", meint dazu Rosi Steinberger, Vorsitzende der Grünen im Landkreis. Zum Glück ist er ja einem Abgeordneten gegenüber zur Auskunft verpflichtet und hat diese Frage nun eindeutig beantwortet.

Aktuelles | Pressemitteilungen