Aktuelles aus Adlkofen

Mit Fotos für alte Bäume Einsatz zeigen

Jahreshauptversammlung des Ortsverbandes der Grünen mit Neuwahlen

12.10.12 –

Adlkofen. Am vergangenen Donnerstag veranstalteten die Adlkofener Grünen ihre Jahreshauptversammlung. Tagesordnungspunkte an diesem Abend waren der Rechenschaftsbericht der Vorstandschaft sowie Neuwahlen.

Marlene Schönberger stellte im Rahmen des Rechenschaftsberichtes die Aktivitäten des Ortsvebandes im letzten Jahr vor. Ein Punkt war der im vergangenen Jahr begonnene Fotowettbewerb, dessen Einsendeschluss am 31. Dezember diesen Jahres ist. Ziel dabei ist, den Baumbestand der Gemeinde zu dokumentieren und sich damit für den Schutz alter Bäume einzusetzen. Erste Einsendungen liegen bereits vor. Alle Bilder sollen in einer Ausstellung veröffentlicht werden. Dür die Sieger gibt es tolle Preise.

Auch im weiteren Verlauf des Jahres waren die Grünen recht rege, wie der Bericht von Schönberger zeigte. So forderten sie in einem Antrag an den Gemeinderat die Veröffentlichung der Sitzungsprotokolle der Gemeinderatssitzungen. Nach einigen Verzögerungen habe sich der Gemeinderat jedoch nur dazu durchringen können, ein stark verkürztes Beschlussprotokoll im Internet zu veröffentlichen. Dies hatte der Ortsverband zum Anlass genommen, einen Grünen Monatsbrief aufzulegen, in dem sie den Bürgern die Informationen der Sitzungen liefern wollen.

Im Weiteren hatte der Ortsverband zur Besichtigung eines Windrades eingeladen, sowie eine Informationsveranstaltung organisiert, in der Dr. Thomas Gambke (MdB) über diese Technologie informierte. Natürlich konnte der Ortsverband auch die Trinkwasser-Situation am Kröniger Brunnen nicht ignorieren. Er versuchte in schriftlichen Anfragen und im direkten Gespräch mit Vertretern des Zweckverbandes Isar-Vils sowie mit Anfragen an Gemeinderäte und den Bürgermeister, Informationen zum Zustand der Trinkwasserversorgung zu sammeln. Nach Ansicht von Alexander Braun trug dies dazu bei, dass schließlich der Bürgermeister in einer Gemeinderatssitzung über die Situation am Kröninger Brunnen unterrichtete.

Auch für das kommende Jahr sind bereits neue Aktionen geplant. Den Anfang macht ein vegetarisch/veganer Kochkurs Ende des Monats. „Die Entscheidung, was wir essen, hat weltweite ökologische, soziale und politische Auswirkungen“, erklärt Marlene Schönberger zu der Tragweite des derzeitigen Fleischkonsums.

Anschließend wurden Marlene Schönberger und Alexander Braun als Vorsitzende und Birgit John zur neuen Schriftführerin gewählt.

Auch Rosi Steinberger, Kreisvorsitzende der Grünen, war der Einladung gefolgt. Sie berichtete im Anschluss über einen Besuch bei der Firma Wiesenhof in Bogen, der am selben Tag stattgefunden hatte. Ihre Schilderungen der notwendigen engen Verzahnung der Produktionskette und der Mengen der getöteten Hühner knüpften direkt an Schönbergers vorhergehende Aussagen an und unterstrichen die Notwendigkeit eines gezügelten Fleischkonsums.

Aktuelles OV Adlkofen