Mit Claudia Roth heisse Wahlkampfphase in Landshut eröffnet

04.09.17 –

Auch strömender Regen konnte am Samstag, den 2. September den Eintritt in die heisse Phase des Wahlkampfs in Landshut nicht abkühlen. Wenn Claudia Roth, Bundestagsvizepräsidentin und Spitzenkandidatin der bayrischen Grünen, kommt, dann haben die Wahlkämpfer sofort Betriebstemperatur.

Ungeachtet des Regens stellte sich Claudia am Vormittag auf dem Vilsbiburger Hauptplatz den Fragen und Kommentaren der Passanten. Jeder, der was los werden wollte bei ihr, konnte das tun. Oder man hörte zu uind diskutierte mit, wenn Claudia Roth und die Flüchtlingshelferin Petra Nordling auf dem eigens herbeigeschleppten Sofa öffentlich die Flüchtlingsproblematik erörterten.

Um 13 Uhr traf Claudia Roth dann in Landshut ein, und sie wollte eigentlich passend im Landshuter  "Europagarten"  ein flammendes Plädoyer für Europa halten - alleine, der Dauerregen machte das unmöglich. So traf man sich im Grünen Büro, das eilends für die Veranstaltung hergerichte wurde, und trotz drangvoller Enge begeisterte Claudia Roth die etwa 50 Zuhörer mit ihrem  emotionalen Statement für Europa. Vehement stellte sie das Thema "Klimaschutz" in den Vordergrind, "weil dieses Thema von der GroKo ignoriert wird". Es wird aber nicht mehr lang dauern, dann werden die meisten Flüchtlinge auf der Welt Klimaflüchtlinge sein. Deshalb ist Klimaschutz kein Luxusthema, sondern entscheidend für Frieden und Wohlstand auf der Welt.

Danach ließ sie sich noch im Skulpturen-Museum bei einer für jedermann offenen Führung vom Schaffen des Landshuter Künstlers Frítz Koenig beeindrucken. Die teils monumentalen Skulpturen zeigen eindeutig wie sehr der Künstler von leidvollen und tragischen Kriegserlebnissen geprägt war und die in seinen Werken verarbeitet hat. Für Claudia Roth hat sich hier wieder der Kreis geschlossen: das von Kriegen beherrschte Europa hat sich zu einem weitgehend friedlichen Kontinent entwickelt, und dieses Geschenk darf nicht durch nationale Selbstsucht und Kleinstaaterei wieder aufs Spiel gesetzt werden.

OV Vilsbiburg: Thema Europawahl

mit Max Retzer, Kandidat Europawahl