Grüne Jugend Ostbayern startet in den Landtagswahlkampf

30.01.18 –

Jugendbeteiligung, Update in der Bildung, Vielfalt – motiviert für einen Wahlkampf mit grünen Inhalten startete die Grüne Jugend Ostbayern mit ihrer ersten Mitgliederversammlung am 28. Januar in das neue Jahr. Hierbei kamen junge Menschen aus Niederbayern und der Oberpfalz, die zusammen den Bezirksverband Ostbayern bilden, in Landshut zusammen. 2018 – das ist das Jahr, das durch die Landtags- und Bezirkstagwahl beherrscht wird. Zur Wahl stellen sich auch einige junge Grüne.

"Politik betrifft nicht nur Menschen ab 50! Es wird daher Zeit, dass mehr junge Menschen in die Parlamente gewählt werden und unsere Interessen verstärkt Gehör bekommen. Durch Voten unterstützen wir dieses Engagement und junge Grüne Kandidat*innen in ihrem Wahlkampf", erklärt Christina Fichtner, Sprecherin der Grünen Jugend Ostbayern.

Direktkandidaten für die Landtagswahl wurden Marlene Schönberger (im Stimmkreis Dingolfing-Landau-Vilsbiburg) und Matthias Weigl (im Stimmkreis Passau-Ost). Marlene Schönberger möchte sich für mehr Jugendbeteiligung, sowie ein offenes und hilfsbereites Bayern ohne Abschiebungen nach Afghanistan oder in andere Krisengebiete einsetzen. Weigl, bis Herbst 2017 Landesschülersprecher, liegen besonders mehr Mitgestaltungsmöglichkeiten für Schülerinnne und Schüler, der Ausbau der Wahlfreiheit in der Schule und die Stärkung der politischen Bildung am Herzen.
Das Ziel des frisch gewählten Kandidaten für die Bezirkstagswahl, Bastian Kulzer, ist es, gleich gute Lebensbedingungen mit schnellem Internet und Car-Sharing-Angeboten in Stadt und Land zu schaffen.

"Nach wie vor ist der Klimaschutz ein wichtiges Anliegen - doch die Grüne Jugend steht für noch viel mehr als nur das. Mit unseren Forderungen nach demokratischen Schulen, einem guten und kostenfreien Personennahverkehr sowie einer Digitalisierungsoffensive freuen wir uns auf den Landtags- und Bezirkstagswahlkampf 2018. Unser Ziel ist es, die CSU in die Opposition zu schicken!", so Matthias Ernst, Sprecher der Grünen Jugend Ostbayern.

Aktuelles | Pressemitteilungen