Grüne gratulieren Schönberger zum Bundestagsmandat

Zufrieden und stolz zeigten sich die Landkreis-Grünen bei ihrer Oktober-Kreisversammlung im Gasthaus Luginger in Mirskofen. Denn für den 30. Deutschen Bundestag konnte Marlene Schönberger, Gemeinderätin aus Adlkofen und Kreisrätin ein Mandat erringen – zum ersten Mal jemand aus dem Kreisverband Landshut-Land.

19.10.21 –

Zufrieden und stolz zeigten sich die Landkreis-Grünen bei ihrer Oktober-Kreisversammlung  im Gasthaus Luginger in Mirskofen. Denn für den 30. Deutschen Bundestag konnte Marlene Schönberger, Gemeinderätin aus Adlkofen und Kreisrätin ein Mandat erringen – zum ersten Mal jemand aus dem Kreisverband Landshut-Land.

Schönberger berichtete, daß die ersten Tage und Wochen in Berlin erwartungsgemäß mit Mitarbeiter- und Wohnungssuche und Einarbeitung in die parlamentarischen Gepflogenheiten randvoll ausgefüllt waren. Trotzdem band die Parteispitze sie  bei der Vorbereitung der Sondierungsgespräche sofort in die politische Arbeit ein: gefragt war ihre Expertise in Sachen Rechtsextremismus, Antisemitismus und Demokratiegefährdung ,deren Ursachen und Bekämpfung sie jahrelang wissenschaftlich erforscht hatte. Die Mitglieder nutzen die Versammlung zur intensiven Diskussion über zukünftige Koalitionen, wobei eine Ampelkoalition bevorzugt wurde. Viele hatten auch ein besseres Ergebnis erwartet, aber man war sich einig, dass alle Akteure ihr Bestes gegeben hatten, gerade hier in der Region und in Niederbayern.

MdL Rosi Steinberger fasste es so zusammen: „Letztlich können auch wir hier in unserem Landkreis auf unserem Beitrag dazu stolz sein, dass die Grünen in der Regierung sind und vieles in unserem Land besser werden wird!“ Schliesslich wies Sprecher Frank Steinberger noch darauf hin, dass diese coronabedingt erste reale Kreisversammlung seit einem Jahr nicht zufällig in der Gemeinde Essenbach stattfindet, denn „hier wird ein neuer Ortsverband entstehen, zu dessen Gründung am 9. November alle Interessierten herzlich eingeladen sind!“

Aktuelles | Pressemitteilungen