Klimaschutz braucht einen höheren Stellenwert. Kaffeetassen statt Einwegbecher

28.06.17 –

Kaffee aus Einwegbechern hat fatale Folgen für die Umwelt. In Deutschland werden 2,8 Milliarden Einwegbecher im Jahr verbraucht (Tendenz steigend), die nach kurzem Gebrauch im Müll landen.Weil sie aufgrund der isolierenden Kunststoffbeschichtung nicht wie normales Papier recycelt werden können, belasten sie die Umwelt massiv.

Für die Herstellung der Becher entstehen CO2-Emissionen von rund 83.000 Tonnen, für die Herstellung der Polystyrol-Deckel rund 28.000 Tonnen. Und bei der Verbrennung der Pappbecher werden auch nochmal jede Menge Methan und CO2 freigesetzt.

Im Krankenhaus Vilsbiburg werden seit Längerem Einwegbecher bereit gestellt. Die grüne Kreistagsfraktion plädiert dafür, diese Becher durch Kaffeetassen zu ersetzen. Die Handhabung auf den Stationen kann genauso erfolgen wie mit den schon jetzt vorhandenen Gläsern. Diese werden täglich morgens den Patienten ausgeteilt zu weiteren Nutzung.

"Wir sind der Meinung, dass öffentliche Einrichtungen eine Vorbildfunktion erfüllen sollen“, so Kreisrätin Angelika Stumpf. Die Kreisrätinnen der Grünen waren sich einig, dass die Initiative ein wichtiger Beitrag zum Klimaschutz und zum sparsamen Ressourcenverbrauch ist.

Deshalb hat die grüne Kreistagsfraktion vor mehreren Monaten zusammen mit der ÖDP-Kreisrätin Chrstine Huber den Antrag gestellt, in den Lakumed Kliniken Mehrwegbecher zu nutzen.  In der nächsten Sitzung des Umweltausschusses, am 3. Juli 2017 wird darüber beschlossen.

Aktuelles Kreistagsfraktion