„Für SchülerInnen und Azubis muss der Bus billiger werden“

Die Landkreisgrünen diskutieren bei ihrer Kreisversammlung im Juli das neue Tarifkonzept der Landkreis-Busse.

20.07.17 –

Die Landkreis-Grünen machten bei ihrer Kreisversammlung am vergangenen Donnerstag im Berndorfer Biergarten den ÖPNV zum Thema.

Zuerst jedoch berichtete MdL Rosi Steinberger aus dem Landtag. Dort wird ein Untersuchungsausschuss eingerichtet, der behördliche Versäumnisse bei der Überwachung der Aktivitäten der Firma „Bayern-Ei“ untersucht. Rosi Steinberger vertritt die Grünen in diesem Ausschuss, der einen der größten Lebensmittelskandale der letzten Jahre in Bayern behandelt.

Dann stellte Petra Seifert, Fraktionsvorsitzende im Kreistag, den neuen Gemeinschaftstarif vor, der einen wichtigen Schritt für den „Landshuter  Verkehrsverbund“ darstellt. Damit können endlich mit nur einem Fahrschein alle Linien- und Stadtbusse genutzt werden. Man war sich einig, dass weitere Schritte folgen müssen: ein besseres Angebot und die Einbindung der Bahn. „Und die Fahrpreise für Schüler und Azubis müssen unbedingt gesenkt werden“, darauf bestand Kreisvorstandsmitglied Marlene Schönberger, „denn wir müssen vor allem die jungen Leute in den ÖPNV bringen, wenn er ein Erfolg werden soll“.


Schliesslich referierte Günther Sandmeyer noch über „ÖPNV on demand“. Das ist  ein Nahverkehrsangebot, das – gestützt auf eine App – Beförderungswünsche und –angebote öffentlicher Anbieter zusammenbringt, ohne feste Routen und Fahrpläne zu haben. Die Kreisstadt Freyung ergänzt damit seinen ÖPNV seit dem 1. Juli. „MdB Thomas Gambke konnte im letzten Jahr die entscheidenden Akteure dafür zusammenbringen, und dass jetzt Bürgermeister Olaf Heinrich das in seiner Stadt Freyung umsetzt, freut uns natürlich sehr“ sagte Sandmeyer. „Vielleicht kann „ÖPNV on demand“ ja auch das öffentliche Verkehrsangebot im Landkreis Landshut ertüchtigen.“

Kategorie

Aktuelles

Unsere Termine

Kommunalo-Treffen

für Grüne Mandatsträger*innen und Interessierte im Landkreis Landshut

Mehr

Neue Gentechnik: haben Verbraucher*innen noch die Wahl?

mit Karl Bär (MdB) und Maria Krieger

Mehr

Europawahl

Mehr

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>